Samstag, 26. Februar 2011

Strickkleid * knitted dress



Eine etwas ungewöhnliche Flaschendekoration:

KNOPFSACHE



Nachdem ich die Wohnzimmerdeko in Pastelltöne umgewandelt habe, sieht alles gleich viel frischer aus. Ich mag alte Knöpfe sehr gerne und verwerte sie, wo immer ich kann. Neulich habe ich aus grauer Winterwolle eine Manschette gestrickt. Nebenbei lief eine alte Schmonzette im Fernsehen. 

Die Knopfsammlung, die ich von einer alten Dame geschenkt bekommen habe, viel mir ins Auge. Die Knöpfe lagern in Apothekengläsern in der Glasvitrine. Kurzerhand nähte ich einige Knöpfe, die farblich harmonierten, auf die Manschette. Das Resultat sieht witzig aus und peppt jede Flasche oder Vase auf. 

Das Stoffherz mit den Knöpfen stammt noch aus dem vorletzten Jahr. Ich liebe es sehr, denn darauf habe ich die schönsten meiner Vintage-Knöpfe verarbeitet.



Auch an dem einst braunen Tablett, welches ich für knapp vier Euro ergattert habe, erfreue ich mich immer wieder aufs Neue. Es wurde von mir geweißelt.

Wie man erkennen kann, bin ich auch noch immer mit den Granny Squares beschäftigt. Ich habe 57 Stück fertig gehäkelt. Ob ich jemals genug für eine Decke zusammen bekommen werde? 117  Grannys benötige ich laut Anleitung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vielleicht alle zwei Wochen mal drei Quadrate fertig bekomme. 
Aber, wie heißt es so schön:

Steter Tropfen höhlt den Stein !

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frostfreies, 
aufgeknöpftes Wochenende.



Kommentare:

  1. ...ich kann nur sagen absolut wunderschön !!!, und ein ganz toller Blog!!!!
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder bewundere ich Deine Ideen, die mich dann auch zu der einen oder anderen Deko inspirieren. Tief im Schrank verborgen habe ich noch ein Kistchen mit alten Knöpfen, zu denen mir gerade beim Lesen Deines Posts eine schöne Idee kam. Und Dein Knöpfchen-Herz, das ist einfach süß!

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Inge

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    wunderschön dekoriert ist deine Tablett.
    Wo hast du denn den Schneeball her?! Bestimmt aus dem Blumenladen, denn die Natur ist bei uns bei weitem noch nicht soooo weit.
    Der Schneeball ist meine absolute Lieblingspflanze. Schaut auch toll mit den Tulpen aus.
    Ein schönes Wochenende.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ist das ne super tolle Idee mit dem Mantel für eine Flasche. Einfach, aber toll. Die draufgenähten Knöpfe tun ihr bestes dazu. Echt süß.
    Ich wünsch dir ein sonniges Wochenende.
    VLG Bina

    AntwortenLöschen
  5. wieder klasse Ideen, gefällt mir gut, liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen