Montag, 16. Mai 2011

Blauer Regenschauer * blue rain

Sagenhaft diese

GLYZINIE



Als ich vor einigen Tagen einen Morgen Spaziergang machte, kam ich an einem alten Schmiedezaun vorbei. Dort ergoß sich dieser herrliche Blauregen und ergab ein fantastisches Fotomotiv.

Vor einigen Jahren wollte ich auch so einen Blauregen bei mir anpflanzen (an einem Fallrohr). Von einer Freundin wurde ich allerdings gewarnt, dass die Pflanze das Fallrohr eindrückt. Ich habe mittlerweile solche Schäden gesehen und erfreue mich jetzt lieber auf meinen Spaziergängen an den Glyzinien. 

Nur veredelte Sorten blühen so reichhaltig, habe ich vor kurzem gelesen. Eine Freundin hat ihren Blauregen im vergangenen Herbst heraus gemcht, weil er nicht blühte. Vielleicht lag es am Veredeln.

Ich wünsche euch auch so einen blauen Schauer ...
in diesem Sinne einen tollen Wochenanfang!


 

Kommentare:

  1. Gorgeous plant and beautiful colors!
    Have a nice day and new weekend:)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,

    auch ich freue mich immer wieder wenn ich blühenden Blauregen entdecke und zwei haben wir auch in unseren Garten an die Scheune gepflanzt.
    An meiner Arbeitsstätte gibt es einige davon, sie laufen an dicken Eisenrohren hinauf bis in den 3. Stock. Da sie sich beim wachsen spiralförmig verdrehen, haben sie es dort geschafft ein dickes Eisenrohr mit zu verdrehen. Ihre Kraft ist wirklich enorm.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja der ist herrlich. Wir haben auch einen am Gartenhäuschen sitzen, der hat nie geblüht und mein Mann hat in vor zwei Jahren entfernt und soll ich dir was sagen, der ist doch tatsächlich wiedergekommen, aberblühen tut er immer noch nicht.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos sind einfach fantastisch, Claudia. Ein Blauregen ist schon besonders schöne. Leider habe ich kein Plätzchen wo er so wunderschön ranken kann.
    Da erfreu ich mich halt an deinen schönen
    Fotos:-)
    Viele liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Glizinia is a beautiful and very decorative plant, I love it!
    Best regards and a nice Tuesday.

    AntwortenLöschen