Freitag, 10. Juni 2011

DIY sommerliche Tischdekoration mit Kamille * summer table decorations

Weiter geht es ...


Am Wegesrand findet sich jetzt oft Kamille

Ich entdeckte herrlich volle Blüten an einem Weg, als ich zu einem Antikhändler im Nachbarort unterwegs war. 
Ich pflückte einige Zweige. Anschließend fuhr ich weiter zum Trödelhandel.

Heute wurde ich dort kaum fündig. 
Lediglich eine Drahthalterung mit fünf Glasvasen darin und zwei wunderschöne Spitzendeckchen fanden ihren Weg 
zu mir. 

Immerhin!


Daheim kreierte ich mit meinen Fundstücken und der Kamille eine Tischdekoration für eine sommerliche Festtafel. 


Dazu habe ich aus den Kamilleblüten einige Kränzchen gewickelt. Solche Kränzchen kann man als Kerzenkränze benutzen oder auch als Serviettenringe.


Für die Servietten habe ich gleich zwei Variationen für Euch:

Bei der ersten Variante (Foto oben) wird die Serviette eingerollt und durch das Kränzchen gesteckt. 

Das Besteck und zwei Grissinistangen schiebt Ihr nun ebenfalls unter den Kranz. 


Ein kleiner Buchstabe ist hier die Platzkarte- ein L für Lena. 

Der besondere Clou ist eine Briefmarke mit Erdbeermotiv, die and die Gabel gesteckt wird. Sie deutet auf das Thema Eures Menüs hin; Erdbeer-Rucola Salat, Erdbeerlasagne  
etc. ...


Bei der zweiten Variante wird die Serviette so gefaltet, dass eine kleine Tasche entsteht. Da hinein steckt Ihr beispielsweise einige Halme Korn oder Gräser, Grissinistangen und Kamille. 

Darauf legt Ihr das Besteck und drapiert noch Erdbeeren dazu. 


Ein rot-weißes Bändchen hält das Ganze zusammen. 
Ich habe zudem einen kleinen Stern mit einem roten Klämmerchen daran befestigt. Ihr könnt natürlich auch ein Namensschild daran stecken.


Das Teelicht, das ich gestern mit dem Masting Tape verziert habe, passt wunderbar zu dieser ländlichen Tischdekoration.

Dekorationen müssen nicht teuer sein um zu überzeugen.


Vielleicht gefällt euch diese Blumendekoration ja auch so gut wie mir und ihr könnt sie für einen bald anstehenden Geburtstag oder ein Midsommerfest nutzten.



Übrigens, die rot-weiße Garnrolle habe ich mir 
vor einem Jahr beim Metzger besorgt. 
500 Meter kosteten unter 10 Euro!


6 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    deine Kamillen - Erdbeer - Deko gefällt mir sehr,sehr gut,
    die Kamillenblüten - es ist Sommer -schön.
    ein schönes ruhiges Wochenende
    wünscht dir
    Hermine

    AntwortenLöschen
  2. Claudia - einfach herrlich und rot-weiss -ganz mein Ding...einfach traumhaft schön und Kamille - da werde ich beim nächsten spaziergang oder autofahrt aufpassen und welche mitnehmen...also Kompliment nochmals weg. dem Header - ich experimentiere ja auch rum...aber so schön - man sieht ja viele tolle blogs...aber dein Header sticht mit so ins Auge ---platz 1 für dich Claudi...wünsche dir schöne Pfingsten...grüssle vont der tina

    AntwortenLöschen
  3. Also Claudia das ist ja eine traumhafte Tischdeko, wunderschön und soooo ansprechend, da werden sich deine Gäste sehr wohl fühlen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Pfingstfest.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia
    Deine Idee ist ja wirklich genial! Wunderschön sieht Deine Sommerdeko mit den Erdbeeren und den Kamillenblüten aus. Einfach herrlich!
    Ein sonniges Pfingstwochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Claudia,
    ich bin durch Zufall über dein Blog gestoßen und habe mich sofort in deine Ideen "verliebt".
    Mir gefällt deine Tischdeko ganz sehr. Wunderbar mit den Erdbeeren und den Kamillen. Einfach toll

    AntwortenLöschen