Mittwoch, 31. August 2011

Herbstahnung * idea of autumn

Blumendekoration:

Als ich heute um acht Uhr mit meiner Tasse Tee auf dem Balkon saß, war es schon richtig herbstlich. Die Luft war etwas kühl und feucht, aber herrlich klar. Das Licht war sanft und warm. Jetzt kündigen sich die Vorboten des Herbstes an. Auf meinem Balkontisch habe ich einige Vogelbeerenzweige in zwei orange Gläser gestellt. Ein unter einen Wollfaden gestecktes Ahornblatt gibt dem Ganzen ein herbstliches Aussehen. 

Hier im Sauerland kündigt sich der Herbst oft schon früher an, weil es höher gelegen ist. Es gibt bei uns im Städtchen einen alten Ahornbaum. Ich beobachte diesen Baum schon seit Jahren im Spätsommer. Wenn sich die Blätter eines bestimmten Astes leicht gelb färben, ist der Herbst nicht mehr weit. Auch wenn alle anderen Bäume ringsherum noch satt Grün aussehen. Die Blätter des alten Ahorns wechseln langsam ihre Farbe ....

Ich liebe den Altweibersommer und den Herbst, und ihr?



Anlässlich meines 2. Bloggeburtstages und meiner 300. Leserin werde ich bald eine Verlosung starten.Ich muss aber noch etwas daran tüfteln.Noch etwas Geduld bitte!



Kommentare:

  1. der Herbst ist mir die liebste Jahreszeit ...

    AntwortenLöschen
  2. o jaaaaaaa, ich auch ! Besonders wenn die Sonne scheint :)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich die Wahl hätte dürfte für mich das ganze Jahr über Herbst sein.Meinen Kindern wünsche ich aber das ganze Jahr Sommer....der Herbst ist gemütlich,nicht zu heiß,ich werde wieder Kreativer und mein Tatendrang wird nicht von Sommerlicher Hitze gestört...Der Herbst ist doch toll♥EVELYN♥

    AntwortenLöschen
  4. Hi Claudi,

    ich liebe den Spätsommer und den Herbst ganz besonders und fühle mich dann richtig heimelig.
    Vielleicht kommt es daher, dass ich in diese Jahreszeit hinein geboren wurde :-))

    Bis bald!
    Deine Annette

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag diese goldene Zeit auch... du hast ja schon das erste gefärbte Blatt gefunden... obwohl ein wenig wehmütig begrüße ich diese schöne Zeit in diesem Jahr doch- da der Sommer irgendwie aus geblieben ist... aber ich hoffe dafür, der Herbst wird uns noch mit schöner Spätsommersonne verwöhnen ;-) so wie heute... wunderschön!
    Liebste Grüße
    Esther

    P.S: findest du der Sohnemann hat sich verändert, seid wir uns getroffen haben?

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe auch den Herbst und mag die vielen tollen Farben die dann die Natur zu bieten hat.
    Kennst du das Gedicht von "September" von Erich Kästner, es beschriebt so wunderschön diese Jahreszeit.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin bei dir gerne stille Leserin, du schreibst so wunderbar, hast wundervolle Ideen und kannst auch noch so tolle Bilder machen.

    Danke für das Genießen .....

    Herzlichste Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder sind schön! Ich sehe mit dem geist bereits im herbst. Ich liebe herbst mit seinen warmen farben, aber in Italien haben wir noch ein paar monate warten. Viele grüße Gilda

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Herbstbilder!!! Ja bei uns ist es auch schon sehr herbstlich.
    Schöne schneggelige Bina Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner herbstlicher Post!
    Eine sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich mag ich jede Jahreszeit, allerdings bin ich noch nicht auf Herbst eingestellt.. :-) Schöne Deko zeigst du, die könnte mich umstellen ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Ja, auch bei uns gibt es bereits die Vorboten des Herbstes. Ich mag die warmen Farben sehr, eine schöne Jahreszeit. Dein Header ist klasse!

    Grüßle, Anke

    AntwortenLöschen
  13. Fuer mich zaehlt der Herbst zur schoensten Jahreszeit, es gibt noch immer warme Tage und die Natur zeigt sich in den schoensten Farben. Hier in den Staaten muss ich aber noch bis Oktober darauf warten.
    Liebe Gruesse, Elke

    AntwortenLöschen
  14. Der herbst ist schon eine schöne Jahreszeit. Viel Naturdeko gibt's da vor allem. Nur die Kälte morgens stört mich ein wenig ;)

    AntwortenLöschen