Samstag, 16. August 2014

Blaues Blumenmeer * blue ocean of flowers



Überall am Wiesenrand standen neulich Glockenblumen.

Immer wenn ich diese zauberhaften Blumen sehe,
werde ich an ein wunderschönes Buch aus meiner Kindheit erinnert.

"Etwas von den Wurzelkindern" von Sybille v. Oliers.
Das Buch ist so liebevoll illustriert, dass mir die
niedlichen Wurzelkinder nie mehr aus dem Kopf gegangen sind.

Nach dem langen, harten Winter ziehen die Wurzelkinder 
mit ihren hübschen Blüten in die Natur hinaus. 

Mein Töchterchen hat das Buch auch besessen.
In einigen Tagen zieht sie auch in die weite Welt hinaus.
Ein halbes Jahr Australien...

Eine neue Kultur entdecken, neue Menschen kennen lernen,
sich selber finden, und stark daraus hervor gehen.
Ich finde es toll und mutig von ihr.
(Ehrlich, ich hätte mir das damals nicht zugetraut.)

Schüleraustausch in England, Yorkshire, klar. 
Das war in den 80-ern schon etwas Tolles.
Es war für mich zu dieser Zeit
schon sehr mutig.
Von den Daheimgebliebenen wurden wir bewundert.

Damals bekam ich einen kleinen Porzellanteller von 
meiner Gastmutter geschenkt - mit Glockenblumen darauf...


Mein Faszit:
Glockenblumen sind Boten aus der Vergangenheit!

Habt heute viele davon...





1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,
    an Glockenblumen kann ich mich auch erfreuen. Deine Aufnahmen sind ganz zauberhauft....bei uns regnet es, da ist dein Bild Balsam für die Seele. Deiner Tochter alles Gute für ihr Vorhaben.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch Stine

    AntwortenLöschen