Donnerstag, 20. Mai 2010

Flieder * lilac


Erinnerungen ...


an meine Kindheit werden in jedem Jahr zur Fliederblütenzeit wach.
Ich erinnere mich an die Laube im Garten.
Dort haben wir im Frühling, immer an den Sonntagen,
mit der ganzen Familie gefrühstückt.



Neben der Gartenlaube wuchsen Fliederbäume,
die einen herrlichen Duft verströhmten.
Damals gab es frische Brötchen mit Marmelade oder Honig 
und ich trug am liebsten ein hellblaues Kleid mit Karos.



Düfte wecken Erinnerungen.
Deshalb hole ich mir in jedem Frühling 
einen duftenden Strauß voller Erinnerungen ins Wohnzimmer.
Habt Ihr auch manchmal solche * Dufterinnerungen *?

Eure



Mittwoch, 19. Mai 2010

Gelbe Wiesen * yellow meadows


Lebensfreude ...


Als ich mit meiner Tochter eine Autofahrt übers Land gemacht habe,
waren wir beide so von den gelben Löwenzahnwiesen beeindruckt,
dass wir einen Foto-Stop eingelegt haben.




Dabei sind landschaftlich sehr schöne
aber auch einige witzige Fotos entstanden.
Sie spiegeln die Unbekümmertheit und Lebensfreude 
der Jugend wieder.

Eure


Dienstag, 18. Mai 2010

Im Wald * in the forest

Zeit zum Träumen ...


Ich liebe die Blumenfülle des Frühlings.
Ich liebe die Kirschblüten, das Wiesenschaumkraut,
die Buschwindröschen und all die anderen Blüten dieser Jahreszeit.


Auch wenn dieser Frühling der Kälteste seit 20 Jahren ist, 
gibt es wunderschöne Momente, in denen die Sonne lacht.



Für diese Aufnahmen bin ich, nachdem ich Malunterrichtgegeben habe, in ein nahegelegenes Waldstück gefahren. Ich habe die Vasen und die Tischdecke von meiner Oma schonvor dem Unterricht in einen Korb gepackt und im Auto verstaut.
Bei wunderschönem Sonnenschein konnte ich amnahegelegenen Flußufer fotografieren. Spaziergänger blieben neugierig stehen und schauten mir zu.
Ein älterer Herr, der mit seinem Hund spazieren ging, rief mir freudig zu, ich könne doch die Sachen stehen lassen, dann hätte er ein schönes Geschenk für seine Frau.
Ich finde solche Begegnungen schön. Normalerweise würden die Menschen aneinander vorbeigehen, vielleicht noch gerade einen Gruß auf den Lippen.
Auch deshalb liebe ich den Frühling, weil er die Menschen fröhlich stimmt und sie öffnet.

Der Sauerländer an sich, soll ja eher verschlossen sein ... :-)



Macht  etwas Schönes aus diesem Tag,
Eure


Montag, 17. Mai 2010

Für Carla * for Carla



Eine besondere Woche ...


... ist zu Ende, denn meine Tochter hatte eine französische Austauschschülerin zu Besuch.
Sie hieß Carla und war ein wunderbares 14-jähriges Mädchen aus Südfrankreich.
Sie war wie eine zweite Tochter für mich.

Als Abschschluss ihres Aufenthaltes bei uns, habe ich Freunde und Verwandte zu einer kleinen    bergischen Kaffeetafel  eingeladen. Zu diesem Anlaß habe ich den Tisch für Carla und meine Tochter schön eingedeckt.

Dazu habe ich Tortenspitzen als Platzsets benutzt. Aus Geschenkpapier habe ich, mit Hilfe eines Tellers, Kreise ausgeschnitten und diese, mit einem Klebestift, mittig auf die Tortenspitze fixiert.
Mit einem Blumenlocher habe ich vor einiger Zeit Blüten ausgestanzt, die ich auf dem Tisch als Dekoration verstreut habe.Um die Kerze habe ich eine Geschenkpapier-Manschette geklebt, auf die ich den Namen der beiden Mädchen und * 2010 * gestempelt habe.



Den Gästen wurden frische Waffeln, heiße Kirschen und Milchreis mit Zimt aufgetischt. Das Kaffeetrinken hat die Französin sehr überrascht und gleichzeitig erfreut. Meine Freundin, die Lyrikerin Annette Gonserowskit, hat Carla ein Gedichtband signiert und geschenkt.
Es war ein harmonischer Nachmittag und hoffentlich eine bleibende Erinnerung.
Carla wollte gerne bei uns bleiben und als sie mit dem Reisebus abfuhr haben beide Mädchen (und der Rest der Klasse) geweint.
Wir werden uns aber wiedersehen, das weiß ich ganz genau. Schon im nächsten Jahr möchten sich die beiden Austauschschülerinnen wieder besuchen.Wer weiß, manchmal halten solche Freundschaften ein ganzes Leben lang...


Ich danke Carla, dass ich die kennenlernen durfte.
Eure



Sonntag, 16. Mai 2010

Boote * boats


Impressionen ...

... von der Brucher-Talsperre.
Fast maritim wirken die Fotos von dem Gewässer, 
das eingebettet, mitten im Bergischen Land liegt.
Im Sommer gehe ich dort manchmal mit meiner Familie schwimmen.
Heute haben wir hier nur eine kleine Rast,
in einem Cafè am Wasser, eingelegt.

Einen schönen Wochenanfang wünscht Euch

Eure




Samstag, 15. Mai 2010

Weiß * white



Einfach nur Weiß  ...




Blüten in Weiß  passen immer!





Aber auch Als Dekoration sehen Blüten toll aus.
Die Idee für das Glas habe ich aus dem Magazin * Jeanne d`Arc Living.
Mit einem Teelicht sieht es toll aus und veredelt jede Laube.





Weißdornblüten wurden hier in Szene gesetzt.



Auch weiße Stiefmütterchen machen sich 
als Dekoration gut.


Eure



PS: Ich habe einen neuen Blog (Blog anklicken) mit Blumenfotos verlinkt!




Mittwoch, 12. Mai 2010

Notizbüchlein * notebook




PAPILLON...



Schmetterlinge flattern auf dem Deckblatt der   
Notizhefte, die ich im Kunstgroßhandel erstanden habe.



Ich liebe solch wunderschöne Schreibwaren und 
freue mich schon auf meine ersten Gedanken,
die ich darin verewigen werde.

Eure