Dienstag, 22. Juni 2010

Heidelbeeren * Blueberry



Pfannekuchen mit Blaubeeren ...


... sind soooooooo lecker.
*
Ich liebe Pfannekuchen.
Am Liebsten mag ich ihn mit untergerührtem Eischnee.
Dann ist er besonders locker.




Na, schon Hunger bekommen?


Unreife Heidelbeeren

Dann backt Euch doch mal wieder einen Pfannekuchen,
er ist schnell eingerührt und soooOo ein Genuß.

Eure

Montag, 21. Juni 2010

Blumenkranz * Floral wreath


FLORaLeS ...

Wenn ich einen Blumenkranz binden möchte
und keinen Drahtring zur Hand habe,
suche ich einen biegsamen Zweig, den ich mit Hilfe
von Draht zu einem Ring biege.
*
Für den oben abgebildeten Kranz habe ich mit drei 
Blumensorten gearbeitet:

Frauenmantel       Lavendel       Holunderblüten


Von jeder Blumensorte 
nehme ich ein kleines Sträuschen und
befestige es an dem vorbereiteten Ring,
in dem ich den Draht zweimal um die Blütenstiele wickle.


Stück für Stück arbeite ich mich so vor.
Wenn ich am Ende angekommen bin, wickle ich den Draht 
mehrmals um den Ring und verknote ihn.
*
Den fertigen Kranz kann man beispielsweise 
als Kerzenkranz um eine dicke Stumpenkerze legen.
So hat mein einen Hingucker für einen Geburtstagstisch.


Aber auch als Türkranz sieht der Kranz wunderschön aus.
Leider kann man ihn nicht trocknen, er ist Schönheit auf Zeit.


Der Kranz scheint 
aus lauter kleinen Sternchen zu bestehen ...

Eure




Sonnenwende * solstice



Heute ist der 21. Juni




Das bedeutet, 
dass die Tage wieder kürzer werden. :-(

Nach dem vergangenen, langen Winter hat man
sich so sehr nach Licht gesehnt und nun sind die
hellen Abende schon wieder gezählt.


An den, von jetzt an, dunkler werdenden Abenden,
können wir uns im Freien wieder
 Windlichter anzünden und das Flackerlicht genießen.
Um ca. 22 Uhr                                               Um ca. 22:45 Uhr


Aber man kann in Cafés und Biergärten sitzen und 
die lauen Abende auskosten.


*
Der richtige Sommer liegt noch vor uns, 
da machen die dunkleren Abendstunden nichts aus.
 Außerdem wird man oft mit wunderschönen 
Sonnenuntergängen belohnt.


Eure

Übrigens: Ich habe meine Link-Liste etwas übersichtlicher gestaltet.
Sie ist nun nach Ländern sortiert!





Sonntag, 20. Juni 2010

Heute möchte ich Euch zeigen, dass man selbst genähte Stoffherzen auch bemalen kann. Wie eine Herz genäht wird, zeige ich HIER. Ich habe noch Lavendelblüten in die Herzchenfüllung gesteckt, damit es gut duftet.

Zum Bemalen benutzt man Acrylfarbe. Ich habe die Farben Grün, Hellblau, Magenta, Ultramarinblau, Braun und Weiß benutzt. Die Stiele des Lavendels habe ich mit hellem Grün gemalt. Für die dunkleren Blätter mischte ich etwas Ultramarinblau in das Grün. Für hellere Blätter habe ich Weiß mit hinzugefügt. 

Aus Hellblau und Magenta mischt man sich einen Lavendelfarbton, den man an das obere Ende des Stengels setzt. Mit Ultramarinblau dunkelt man das Violett etwas ab und gibt es hier und da auf die Blüten, damit sie etwas plastischer werden. Braun und Ultramarin gemischt, ergibt einen schwarzähnlichen Ton, den man für die dunklen Stellen benötigt.
Man malt damit den Schmetterling und zum Schluß die Buchstaben. 

Nach 10 Minuten ist die Farbe getrocknet.




Es macht viel Spaß 
auf Stoff zu malen und ist gar nicht so schwer. 
Probiert es einfach auf einem Probeläppchen aus.
*
Man kann auch kleine Vögel oder Rosen malen.
Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt!



Eure




Übrigens: Dank der lieben Doris, habe ich nun 50 regelmäßige Leser/innen!
Ich freue mich über Euer Interesse und Eure Kommentare.




Samstag, 19. Juni 2010

Mohn * Poppies


Die kleine Reportage




Heute war ich in einer Gartenanlage, ...



... die mit ihren 6000 qm zu den schönsten Staudengärtnereien Deutschlands zählt.
Die Rede ist von der * Gartenlust * in Halver (Nähe Hagen/Westfalen) .


Die Inhaber, Karin Schröder und Bernd Fladieck, betreiben seit 1996 den Garten.
Die Beiden sind keine gelernten Gärtner,
dennoch zieht ihr Garten die Besucher von weit her an.
Die Gartenlust ist ein Privatgarten, eine Gärtnerei und eine Ausstellung zugleich.


Seit März 2006 gibt es ein kleines, im mediterranen Stil gehaltenes Café.
Ich mag es am Liebsten, wenn ich draußen zwischen den Pflanzen sitzen kann.
*
Zur Zeit blühen im Garten die unterschiedlichsten Mohnblumen.
Hier einige Impressionen davon:








Nicht nur der Mohn steht in voller Blüte,
auch die unterschiedlichen Irisarten erstrahlen in ihrer ganzen Pracht:








Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Iris mir am Besten gefällt.



Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, den Garten zu besuchen,
wenn Ihr in der Nähe seid. Es lohnt sich wirklich.
*
Manchmal gibt es auch Veranstaltungen, 
die an den Wochenenden stattfinden, so wie heute.
Wer mehr über die Gartenlust erfahren möchte,
kann das HIER tun.
*
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick verschaffen.

Eure