Montag, 26. Juli 2010

Einblick * insight



Heute gewähre ich Euch einen kleinen Einblick 
ins Schlafzimmer.

Auf meinem Nachttisch  
steht ein Sträußchen mit wilden Erdbeeren,
die ich, gut verborgen, im Garten fand.





Der Anblick macht mich nach dem Erwachen direkt fröhlich!




Sonntag, 25. Juli 2010

Schöne Zeit * good times

Passionsblume



Die liebe "Vintage" von Uruguay Life predigt ja immer,
dass man sich etwas Gutes tun soll.
In diesem Sinne war ich 
in meinem Lieblingscafé und habe einen
Cappuchino genossen.






Ich kann Euch nur raten, macht es ganauso, es war herrlich.

Eure





Samstag, 24. Juli 2010

Rosenrezepte * rose recipes


Rosige Zeiten ...

Rosen sind einfach wundervolle Blumen. Es gibt sie in einer unglaublichen Vielfalt und Farbgebung. Rosen sind nicht nur schön anzusehen, man kann sie außerdem für Cremes und als Küchenzutat verwenden.
Vor einigen Jahren hat eine befreundete Künstlerin ein Rosenfest veranstaltet. Sie hat für einen Tag ihr Haus und ihren riesigen Garten geöffnet. Viele befreundete Künstler haben das Fest bereichert und es war ein unbeschreiblich schöner Tag. Es gab ein Konzert (Gitarre und Violine) am Gartenteich, überall entdeckte man Gemälde mit Rosen, es fanden Lesungen zum Thema Rose statt und es gab Köstlichkeiten mit Rosen zum Probieren.



Die Rosenbowle war ein Gedicht und 
 hier ist das Rezept für Euch:

20 Duftrosenblätter
2 Liter milder Rot- oder Weißwein
4 cl Rosenlikör
150 Gramm Zucker
1/2 Vanillestange, etwas Zimt
Saft von 3 Orangen
Je .... Flasche Sekt und Mineralwasser

Die Rosenblätter vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Danach in ein Gefäß füllen und den Wein, den Rosenlikör, den Zucker, die Vanillestange, den Zimt und den Orangensaft hinzufügen. Das Ganze vier bis sechs Stunden ziehen lassen. Das Aroma wird verstärkt, wenn man den Wein vorher etwas erwärmt. Vor dem Servieren die kalte Flüssigkeit in ein Bowleglas seihen, mit gekühltem Sekt und Mineralwasser aufgießen. 
Zur Dekoration 
einige Rosenblüten auf der Bowle schwimmen lassen.


Eine sehr dekorative Idee:

Kandierte Rosenblüten

20 frische duftende Rosenblätter
Eischnee von zwei Eiweiß
100 Gramm grober Zucker

Die gewaschenen, abgetropften vom bitteren Stielansatz befreiten Rosenblätter in den Eischnee tauchen und auf ein mit Zucker bestreutes Pergamentpapier legen. Dann die Blätter auf beiden Seiten mit Zucker bestreuen und im lauwarmen Ofen trocknen lassen. Lagenweise auf feines Papier schichten und in gut verschlossenen Dosen oder in Gläsern bis zum Verbrauch aufbewahren.


Mit einem Rosenaquarell von mir 
beende ich den heutigen Beitrag und wünsche Euch
rosige Zeiten,

Eure



Freitag, 23. Juli 2010

Regen * rain


Endlich Abkühlung und der ersehnte Regen.




Endlich kann ich wieder auf dem Balkon malen,
ohne das mir die Farben sofort eintrocknen.

Aber die Sonne kommt bestimmt schon bald wieder.

Heute werde ich Aprikosenmarmelade kochen. Ich habe beim Händler
wunderbare französische Aprikosen bekommen.
Wenn ich im Winter ein Glas davon öffne,
lacht mir die Sommersonne mit ihren Aromen entgegen.
Danke übrigens, für Eure vielen Kommentare in den letzten Tagen. 
Sie sind die reinste Inspiration für mich. ;-)





Donnerstag, 22. Juli 2010

Balkon * balcony




Wenn ich im Garten oder auf dem Balkon arbeite, benötige ich immer wieder Schere, Paketschnur und Klettband etc.. Damit ich nicht unnötige Zeit mit Suchen verbringen muss, habe ich eine kleine Box an meinem Blumenständer befestigt, in der ich alles schnell zur Hand habe. So macht das Gärtnern doppelten Spaß.




In den Zitronenbaum, in den ganz vorwitzig eine Clematis hineinwächst, habe ich altes Besteck vom Flohmarkt hinein gehängt.  Meine Freundin brachte mir kürzlich zwei Silberlöffel von einem spanischen Flohmarkt mit, die sehen besonders hübsch aus.

An einem Eisenstab hängt ein Kranz, mit einem romantischen Vintage-Anhänger daran. Auch hier sucht sich die Clematis stetig ihren Weg.




Eine alte Suppenkelle wurde kurzerhand als Pflanzgefäß umfunktioniert. Die Pflanze fühlt sich anscheinend wohl, denn sie blüht zur Zeit sehr ausgiebig. Einige Steine mit Löchern hängen, an einem Band aufgefädelt, am verwitterten Treibholzstamm.
Überall auf meinem Balkon kann man Kleinigkeiten entdecken. Wenn Gäste kommen, sind sie meistens ganz fasziniert davon. Für mich ist es inspirierend, wenn ich überall Mini-Stillleben habe.
Das nächste Projekt, das ich verwirklichen möchte, ist ein Kronleuchter, der über dem Balkontisch hängen soll.
Mal abwarten, wann mir ein passendes Exemplar begegnet. Ich suche nämlich nie nach Gegenständen, sondern warte einfach, bis sie mich * finden *. Das funktioniert immer.




Man kann auch den kleinsten Balkon zu einer Grünoase gestalten. 
Anregungen kann man sich ja auf all den schönen Garten-Blogs holen, 
oder sich selber einfallen lassen.

Ich brauche jedenfalls solche kleinen Stillleben um mich. 
Ausschließlich rote Geranien in den  Balkonkasten zu pflanzen 
wäre  zu wenig zum Schauen und zum Träumen!

Eure



Dienstag, 20. Juli 2010

Maritim * maritime





Eine kleine Meeresbrise ...




... weht zur Zeit durch unser Wohnzimmer.
Wenn man nicht am Meer wohnt,
holt man sich eben ein kleines Stück davon nach Hause.
Mit selbst genähten Fischen und ganz viel maritimen Kram.





Nur das Rauschen der Brandung fehlt, sowie
die salzhaltige Luft und der Wind, der vom Meer her weht ...




Wenn ich die Augen schließe, bin ich letztendlich doch am Meer.

Eure

Montag, 19. Juli 2010

Aus dem Atelier * From the studio


Diese Mohnblüte ...


... fotografierte ich in einem Garten, an dem ich 
bei einem meiner Morgenspaziergänge vorbei kam.


Das Farbspiel der Blüte ließ mich nicht los und 
so habe ich die Blüte gemalt.


Hier ein kleiner, ungeschönter Einblick in mein Atelier
Ein Raum,
in dem ich alles stehen und liegen lassen kann
( und es auch tue) !


Eure



 Wer regelmäßig meine neusten Bilder sehen möchte,
kann das HIER tun.