Samstag, 7. August 2010

Paketschnurhalter


Schon länger suchte ich einen Paketschnurhalter aus Holz.
In einem kleinen Geschäft bin ich endlich fündig geworden.

Nun stört mich die Schnur endlich nicht mehr,
in der Schublade meines Apothekerschrankes.

 

Außerdem habe ich im Kunstgroßhandel endlich diese Schere bekommen.
Sie ist in Japan handgeschmiedet worden, liegt gut in der Hand und 
schneidet sehr exakt.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten,
die einen glücklich machen!

Eure




Freitag, 6. August 2010

Roter Stuhl * red chair



Das ist eine Sitzgelegenheit, die es nicht so oft gibt.
Eine Stütze für die Stockrosen!
Eine sinnvolle und ungewöhnliche Weiterverwendung für die alten Möbelstücke.

 
 

 Eure

Donnerstag, 5. August 2010

Lavendel * Lavender



Lavendelernte in der Provence

 

Wer einmal 
die Lavendelfelder der Provence und Hochprovence
erleben durfte, 
wird den typischen Duft, der überall in der Luft liegt,
wohl kaum vergessen.
*
Überall in der Landschaft liegen die violetten Lavendelfelder
in der Landschaft verteilt.

Wie kleine Farbtupfer auf einer Künstlerpalette,



Der Lavendel,
der in der Hochprovence (also in den höheren Lagen) wächst,
ist gehaltvoller, als sein Verwandter in den Ebenen.
*
Steht die Lavendelernte an,
dann sind von einem auf dem anderen Tag,
alle Felder abgeerntet und wieder grün.
Grün, weil
die Sträucher mit ihren Blättern stehen bleiben.
*
Der Lavendel wird dann gebündelt in die
Destillerien gebracht.




Dort herrscht ein beißend, intensiver Lavendelgeruch, 
den nicht jeder gut ertragen kann.
*
Es gibt unzählige Lavendelprodukte wie
Honig, Duftöl und Seife.
Von französischer Seife kann ICH nicht genug bekommen und
freue mich , wenn ich sie geschenkt bekomme.

Ich liebe die verschiedenen Düfte und finde, 
dass sie die Hände nicht so stark austrocknen.


Die Provence zur Lavendelblütenzeit ist 
ein violetter Traum, den ich hoffentlich
noch einige  Male erleben werde.

Mit diesen Impressionen verabschiede ich mich für heute,
Eure



Mittwoch, 4. August 2010

Leiter * ladder





Wenn man eine alte Holzleiter und noch Zinkwaren besitzt, kann wunderschöne Gartenstillleben arrangieren. Die Fotos zeigen eine ausgediente Holzleiter, an der ein bepflanzter Zinkeimer hängt. An der Sprosse über dem Eimer hängen noch zwei bepflanzte Schöpfkellen. Unten steht eine Gießkanne.




Dasselbe noch hier noch einmal im Miniformat
mit einer Leiter, die nur vier Sprossen hat.




Daran wurde ein kleiner Zinkeimer mit  Petunien befestigt. Dekorativ hängen Schöpfkellen, Schaumlöffel und Schneebesen im Gebüsch daneben. Alte Zinkwaren findet man preiswert in Werkhöfen.

Viel Freude beim Suchen,

Eure


Dienstag, 3. August 2010

Macarons



Sehen sie nicht köstlich aus?

Ich liebe Macarons, denn sie sehen schon so niedlich aus.
Aber in Deutschland ist es schwierig
an die süßen Köstlichkeiten heran zu kommen.

Deshalb habe ich sie kurzerhand selber gemacht.
Aber nicht aus Teig, nein, aus Modelliermasse!
Die gibt es im Bastelbedarf und
das Beste daran ist, sie trocknen an der Luft.




Zuerst formt man eine Kugel, die man mittig durch schneidet.
Dann setzt man an die Schnittränder,
mit Hilfe eines Holzspießes, etwas Modelliermasse an.




Dadurch wirken die Macaros später echter.
Eine kleinere Kugel, die man plattdrückt,
nimmt man als Füllung. Fertig!
Nur noch trocknen lassen und nach Lust und Laune bemalen.




Die sehen doch zum Reinbeißen aus, oder?

Eine echt süße Dekoration und eine schöne Geschenkidee.

Eure




Montag, 2. August 2010

Limonade * limonade

Limonade Küche Ikea Flaschen Grün




In meiner Küche teste ich viele neue Rezepte,
die ich auf anderen Blogs entdecke.
Das Rezept für diesen Limonadenansatz habe ich hier  gesehen und
sofort ausprobiert.


Das Schöne ist, dass man diese Basis in einem Behälter mehrere Tage
frisch halten kann und füllt es ganz nach Bedarf mit Mineralwasser auf.



Meine Tochter ist ganz verückt danach.
Diese Limetten-Limonade ist sehr erfrischend an heißen Tagen.
Wir verdünnen sie allerdings noch mher, da wir nicht so SÜSS sind.

Eure



Übrigens, morgen zeige ich, 
wie die kleinen Macarons auf dem ersten Foto gemacht werden.


Sonntag, 1. August 2010

Liebesbotschaft * love letter


Die Gewinnerin ist ...


... ermittelt!

Ich hatte vor zwei Monaten zu folgender Aktion aufgerufen:


Wenn ihr Lust habt, rückt Eure Liebesbriefe 
ins rechte Licht und fotografiert sie. 
Setzt das Foto auf Euren Blog und schreibt mir eine E-mail
oder einen Kommentar.
Ich schaue mir gerne Eure *LIEBESBOTSCHAFTEN* an.

Wenn Ihr auch noch einen Link auf meinen Blog macht, 
könnt Ihr Ende Juli 2010 eine Zeichnung von mir gewinnen!

Zahlreiche  Fotos, Grafiken und auch Geschichten erreichten mich. Ich war erstaunt, was für Ideen es rund um das Thema Liebesbrief gibt. Da es ja zum Teil sehr private Dinge sind, die mir gezeigt oder geschrieben wurden, kann ich sie verständlicherweise an dieser Stelle nicht veröffentlichen.

Besonders berührt hat mich aber beispielsweise die Geschichte, die Birgit mir damals als Kommentar unter den Aktionsaufruf geschrieben hat. Das war super romantisch. 
Die Liebesgrafik von Doro fand ich sehr ausgefallen und total süß. 
Der Beitrag von Gitti hat mir besonders gut gefallen. 

Also, ich konnte mich nicht entscheiden wer meine  Grafik bekommen soll und so habe ich das Los entscheiden lassen. Gewonnen hat:




 Herzlichen Glückwunsch !
Gitti kann in den kommenden Tagen mit Post aus dem Sauerland rechnen.


Euch anderen danke ich für die Teilnahme und die teilweise sehr vertraulichen Einblicke, die ihr mir gewährt habt. Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag und schenkt Eurem Liebsten doch auch wieder einmal eine kleine Liebesbotschaft, 

Eure