Freitag, 23. März 2012

Upcycling DIY - Kreative Ideen für den Ostertisch * my table at eastern

Basteltipp:

Heute möchte ich Euch
meine frühlingshafte Ostertischdeko vor, 
die ich aus der Verpackung der Schokoladentäfelchen 
" Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe" gebastelt habe. 

Dazu verwende ich die Umverpackung, 
und das Papier der Schokotäfelchen. 


Die  Tischdekoration ist in Grün-und Weißtönen gehalten, 
sie sieht aber ebenso schön in anderen Pastellfarben aus. 
*

DAS GEDECK

Verwendet einfarbiges Geschirr,
möglichst in weiß oder rosa.

Steckt dazu Perlhyazinthen in ein kleines Glas. 
Verwendet dazu eine Ampulle aus der Gesichtskosmetik,
oder die Röhren von Vanilleschoten.

Auf das Ampullenglas klebt Ihr, 
mit einem Doppelklebepunkt, 
das zauberhafte Bild eines der Schokotäfelchen.

Rollt die Servietten etwas zusammen.
Mit einem grünen Bändchen bekommt sie Halt 
und das Ganze sieht gleich viel duftiger aus.
Am Tellerrand befestigt Ihr zusätzlich 
einen Kerzenclip mit einer Kerze.

Das zaubert ein stimmungsvolles 
Licht auf den Ostertisch.


TISCHKARTEN 

Tischkarten sind schnell gemacht.
Dazu knickt Ihr ein rechteckiges
200g Papier (15 x 15 cm) einmal in der Mitte 
und anschließend verziert Ihr es.
Ich habe zuerst ein Spitzenklebeband benutzt 
und später eins mit Pünktchen. 

Hinter dem Spitzenklebebändchen gefestigt Ihr
ebenfalls ein Bild von den Schokotäfelchen.
Mit einem weißen Lackstift schreibt Ihr 
den Namen der Gäste auf die Tischkarten. 

Das sieht wirklich niedlich aus. 

Man kann auch nur FROHE OSTERN schreiben, 
dann sind die Kärtchen wieder verwendbar.



DAS KERZENGLAS


Aus der Umverpackung der Schokotafeln 
schneidet Ihr das Deckblatt aus.

Am oberen (hintern) Rand 
wird das Spitzenklebeband angeklebt.

Anschließend legt Ihr den Karton um ein Glas 
und befestigt es mit einem Stück Dekoband. 
Fertig!

Mit einem brennenden Teelicht  darin, ist das 
eine stimmungsvolle Osterbotschaft.


Anstatt einen Eierbecher gibt es bei mir 
ein kleines OSTERNEST auf jedem Platz.

DAS OSTERNEST


Dafür füllt eine Porzellanschale mit Osterheu. 
Neben einem Osterei und einigen Federn legt Ihr  
in jedes Nest noch ein süßes Schokotäfelchen. 

Aus dem Seitenteil der Schokoladenverpackung 
schneidet ein schmales, langes Stück Karton ab.

Dieses wickelt Ihr um die Porzellanform
und fixiert es mit Klebepunkten.

Somit schmücken liebevolle Worte das Osternest.


Für eine Tischdeko mit vier Personen benötigt
Ihr zwei Packungen von den Schokotäfelchen. 

In der Vorosterzeit lege ich jedem unserer Besucher
diese Schokotäfelchen zum Kaffee auf den Unterteller.
Das kommt bei den Gästen gut an
und wir verbrauchen so die Täfelchen!


Dieses Ostern gibt es bei uns einen ganz besonderen Tee. 
Grüner Kusmi Tee mit getosteten Reiskörnern und gepopptem Getreide. 

Ich habe ihn schon probiert und bin ganz begeistert.


Ich hoffe Euch hat mein heutiger Beitrag gefallen 
und regt Euch dazu an, Verpackungen einmal 
mit anderen Augen zu betrachten. 

So kann man noch etwas Brauchbares damit anstellen, 
vor allen Dingen wenn die Verpackungen so liebevoll gestaltet sind, 
wie bei dieser.

Einen sonnig kreativen Tag wünscht Euch




18 Kommentare:

  1. Oh liebe Claudia, wie schön Du das gemacht hast. Ein Traum aus sanften Farben und lieblichem Hasengetier. Da möcht ich schon gern an Deiner Tafel Platz nehmen.
    Genieß die schöne Zeit!.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    was sich so alles aus Verpackung zaubern lässt. Wenn das mal nicht wunderbares Recycling ist:-)
    Die Idee mit den Parfümproben als kleine Vasen zu nehmen, finde ich super und werde diese sicherlich mal aufgreifen, da ich so viele dieser Fläschchen habe. Ich steh ja total auf weiß / grün.....darf ich zum Kaffee / Tee kommen :-)
    Ein wunderschönes WE,
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia
    Ich bin von Deinem Post total begeister! Wunderschön sieht Dein einladend gedeckter Tisch aus.
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Claudia,

    wow, das sieht so wunderschön aus. Da würde ich als Besuch gar nicht mehr gehen wollen.
    Ich muss mal bei unserem REWE schauen, ob der auch so was süßes hat. Dann zauber ich meinem Schatz und mir an Ostern was schönes :)

    Sonniges Wochenende, LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  5. Deine Ostertischdeko sieht wirklich entzückend aus, liebe Claudia, und auch die IDEE, Tischkärtchen und Co. aus Schokoladetäfelchen zu basteln, gefällt mir sehr, sehr gut!
    Ich habe übrigens zu einem Orchideenzweig mal solch eine "Minivase" dazubekommen, es gibt also sicherlich viele Möglichkeiten, deinen Vorschlag umzusetzen. Grün-weiß finde ich dazu perfekt, es ist einfach eine frische und frühlingsghafte Farbkombination.
    Alles Liebe und schon mal schöne Vor-Wochenend-Grüße,
    Traude
    ✿✿✿✿✿ღღღ♥♥♥♥♥ღღღ✿✿✿✿✿

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    grün ist genau meine Farbe in diesem Frühling;o)) Die Idee mit dem niedlichem Schokoladenpapier gefällt mir sehr gut - es wäre viel zu schade, die süße Verpackung wegzuwerfen! Am liebsten würde ich gleich mal auf einen Kaffee vorbei kommen ;o) Dir ganz liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    das sieht ja traumhaft aus!!!! Da möchte man nur zu gern Gast sein, soooo schön liebevoll:-))))Tolle Ideen hast Du da gezeigt....
    Dir noch einen schönen Tag
    GGGGGGLG Antje

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wieder eine wunderschön umgesetzte Tischdeko, ich bin begeistert! Ich hätte auch gerne so Oster Schokitäfelchen gehabt, beim einige Orte entfernten Rewe angerufen aber die haben sie nicht gefunden in ihrem Sortiment. Sie wollten den Hersteller wissen. Da ich an Ostern Geburtstag habe und Gäste wäre deine Deko eine super Idee für meinen Tisch. Kannst mir gerne über "info(ät)perlen-kunst(dot)de" antworten.
    Hast du auch einen Schnitt für die so herzigen Stoffhäschen? Oooh, am Liebsten würde ich sofort anfangen zu basteln.

    Liebe Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ich komm auch ;o) Eine gute Idee, die Schoki-Bildchen so zu verwerten, sie sind wirklich viel zu schade für den Papierkorb!
    Lieben Gruß
    Ursel

    AntwortenLöschen
  10. oh wie wunderschön dies alles ist!! Ich danke Dir für diese tollen Ideen!!! Dies wird zwar bei uns nicht zu Ostern verwendet, aber für einen tollen Tisch zum Zeigen, wie lieb man jemanden hat, ist er perfekt!

    ein schönes Wochenende für Dich und deine Familie!!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,

    Deine Tafel sieht super einladend aus. Wie schön Du das alles gebastelt hast. Heute früh, bin ich gleich los um solche Täfelchen zu bekommen. Aber ich hab sie nirgends bekommen. Du sagst bei Rewe hast Du sie gefunden... da war ich auch, aber auch da nichts.... schniiiieefff..... Und jetzt wo ich Deine Baseteleien sehe, werde ich ganz traurig, dass ich sie nicht gefunden hab.... muss ich mich Morgen wohl nochmal auf machen....

    Ganz liebe Grüße und Danke für die Inspiration!!!
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    an diesem sooo liebevoll gedeckten Tisch möchte man sogleich Platz nehmen und nie mehr aufstehen, so fein hast du das gestaltet.
    Was für süße Dekoideen hast du dir ausgedacht, ich fidne auch dass diese zarten Farben so gut zu Ostern passen!!Herrlich.
    Ich wünsche dir ein schönes kreatives Wochenende, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    da würde ich mich auch gerne hinsetzen an so einen liebevollen und wunderschön gestalteten Tisch, eine tolle Idee.
    Hast du die ganze Schokolade gefuttert?...
    Liebe Grüße von Tatjana und viel Spaß am Wochenende

    AntwortenLöschen
  14. Ein ganz zauberhafter Ostertisch, liebe Claudia!
    Auch bei mir wird es grün/weiss werden :)
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kathrin ,
    einfach toooooooooooollllllllllllllllllll
    komme vorbei ...;-)
    ps:habe schon meine deutsche Freundin zum REWE geschickt ich hoffe sie haben sie auch in Bayern ..
    schönes We und lg monika

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht so wundervoll aus!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen