Freitag, 25. Dezember 2009

Tildas Schneemänner * Snowmans from Tilda

Tildas Sommerideen Tildas Weihnachtsideen Tilda Stoffe Tilda Bänder Tilda Knöpfe

 Ich wünsche allen Lesern dieses Blogs ein
Frohes Weihnachtsfest!


Diesen netten Gesellen entdeckte ich in einem Buch aus der  
Buchserie * Tilda * 
Ich verliebte  mich sofort in den kleinen Kerl
und kramte sofort meine Stoffkiste hervor.

(Das original Zubehör und die Tilda-Stoffe gibt es
zum Beispiel bei einigen Karstadt-Filialen!) 

*
Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda Tilda
Nachdem ich die Vorlage ab gemalt und ausgeschnitten hatte,
übertrug ich sie mit Kreide auf einen alten Leinenstoff.
Anschließend schnitt ich die Figuren grob aus.

 
Nun kamen die Knöpfe an die Reihe.
Die Original-Knöpfe von Tilda hatte ich leider nicht.
Also malte ich einfach,  wie auf der Vorlage zu erkennen war,
rote Knöpfe mit einem Lackstift an.


Als die Knöpfe getrocknet waren, nähte ich sie an.
Da ich mehrere Schneemänner gleichzeitig
nähte, verwendete ich verschiedene Knöpfe .
Ich verwendete alle roten Knöpfe,
die ich in meiner Knopfkiste finden konnte.

 
Erst als die Knöpfe fest saßen,
konnte ich die Nähte der Figur schließen.


Anschließend wurde die Figur knapp ausgeschnitten.
Bei Rundungen wurden kleine Querschnitte gesetzt,
damit alles später faltenfrei saß.


Nun wurden die Figuren mit Füllmaterial gestopft.
Füllmaterial findet man in Kissenabteilungen.
Eine preiswerte Füllung enthalten die Kissen (ca. 5 Euro)
eines schwedischen Möbelhauses.


Die offene Naht für die Füllung wurde von Hand vernäht.
Das war zuerst etwas kniffelig, je öfter ich es machte,
desto einfacher ging es dann aber von der Hand.


Nach dem Zunähen musste die Figur stehen können.
Zum Glück tat meine das auch :-)

*
Jetzt konnte es ans Verschönern gehen.
Aus niedlichen, klein gemusterten Stoffen nähte ich Schals,
damit der Schneemannhals gewärmt wurde.


Das Wangenrot kam von roter Stempelfarbe,
die ich vorsichtig mit einem Stoffrest auf tupfte.
*
Wasserfesten Stift verwendete ich für die Augen.
*
Als Nase kam die rot bemalte Spitze eines Holzspießes zum Einsatz.
Sie wurde einfach angeklebt.
*
Für die Ohrenschützer hatte ich keine Alternative
zum original  * Tilda Dekoband mit Plümmeln *.
Meine Tochter jedoch hatte dann eine rettende Idee -
Pfeifenputzer!



Diese drehte ich zusammen und befestigte
je zwei davon an jedem Ende von einem Stück Draht.
Später nähte ich sie fest an den Kopf an.
Außerdem machte ich noch kleine Flügelchen
aus blauem Karton,
die ich mit einem lockeren Kreuzstich befestigte.
Bei Bedarf kann man sie leicht abtrennen.


Als die kleinen Gesellen fertig waren,
lag zum Glück so viel Schnee,
dass ich sie stilecht fotografieren konnte.


Es hat viel Spaß gemacht,
diese Schneemänner an meine Nichten
und an meine Tochter zu verschenken.

Eure 




In diesem Buch findet man die Nähanleitung für die Schneemänner!

*

1 Kommentar: