Samstag, 10. Oktober 2020

DIY - Stöcke und Treibholz bemalen im Ethno - Boho - Look


Schon sehr lange habe ich 

das heutige DIY-Projekt vor.

Da ich bei uns (Sauerland) 

aber nicht an Treibholz komme,

habe ich mir dafür jetzt einen 

rinderlosen Ast im Fichtenwald gesucht.

Daraus habe ich einen

Boho Stick

gestaltet. Ich zeige Euch hier genau,
wie ich es gemacht habe.



Das benötigt Ihr dafür:

  • Stock oder Treibholz
  • Baumwolle
  • Muscheln, Pistazienschalen, getrocknete Kürbiskerne
  • Heißklebepistole
  • weißer Acrylmarker (Posca)
  • Federn

Und so gehts:


Zuerst säubert Ihr den Stock oder 

das Treibholz mit einer Bürste.


Umwickelt den Holzstab im 

oberen Drittel mit Baumwolle.

Setzt die Fäden sehr dicht aneinander.

Fixiert die Fadenenden mit der Heißklebepistole am Holz.



Schneidet einen ca. 20 cm langen Baumwollfaden ab.

Daran befestigt Ihr ca. 15 cm lange Fäden,
indem Ihr sie in Schlaufen am Hauptfaden verknotet.


Verknotet so viele Fäden nebeneinander,

dass sich der Umfang des Stockes ergibt.


Legt den Fransenfaden um den Stock

und klebt die Enden am Holz fest.



Schneidet die Enden der Fransen 

auf die gleiche Länge ab.



Mit der Heißklebepistole klebt Ihr nun oberhalb

der Wolle die Pistazienschalen an.


Umschließt damit den Stock.



Danach fixiert Ihr die getrockneten Kürbiskerne
in einer Reihe über die Pistazienschalen.


In die Lücken zwischen den Kürbiskernen

klebt Ihr kleine Schneckenmuscheln an.



Kämmt nun die Fransen mit einem 
schmalzinkigen Kamm aus.

Drückt dabei den umschließenden Faden gut
am Holz fest, damit er sich nicht ablöst.


Mit Klebeband teilt Ihr einzelne Flächen ab

und koloriert die Zwischenräume mit dem Marker.

Nach dem Trocknen zieht Ihr das Klebeband ab.


Ihr könnt natürlich auch Muster 

oder Punkte auf das Holz malen.



Lasst euren Ideen einfach freien Lauf.

Ihr könnt noch einen Faden um den Stick binden,

an dessen Enden zwei weiße Federn hängen.



Damit verleiht Ihr Eurem Ethno-Stick
das gewisse Etwas.

Zusätzlich könnt Ihr auch Holzperlen 
auf das Band auffädeln.


Der fertige Stock passt perfekt 
in Euer Bohemian inspiriertes Interieur.

Besonders schön wirkt es, wenn Ihr
direkt mehrere Boho-Sticks gestaltet.
Eine ungerade Zahl wirkt dabei sehr harmonisch.

Mir gefällt mein Ergebnis unglaublich gut
und ich werde wohl noch einige Sticks anfertigen.

Wenn Euch das DIY gefallen hat,
wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
 







2 Kommentare:

  1. Der ist wirklich toll geworden.
    Die Idee mit den Kürbiskernen ist klasse.
    Und schön sieht er neben dem leuchtenden Pampasgras aus.
    Einen Stock habe ich hier bereits auch schon stehen, vielleicht bekommt er auch bald etwas Verzierung, mal sehen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia, wir wollen demnächst unseren Flur neu gestalten. Hier würden deine tollen Sticks sehr hübsch aussehen. Klasse Idee! Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen