Sonntag, 2. Mai 2010



Lebensweisheiten




Jeder kennt sie, die wichtigen Sätze, Sprüche und Weisheiten, die einen in schwierigen Lebensphasen aufmuntern oder die einfach Lebensmotto sind. Mein Spruch ist für die Momente im Leben gedacht, in denen ich unsicher bin oder Mut brauche um eine wichtige Entscheidung zu treffen.
Die Worte haben mir ihre positive Wirkung schon oft unter Beweis gestellt.




Es ist doch erstaunlich, dass wir in manchen Augenblicken im Leben eine große Kraft aus solchen Sprüchen ziehen können. Hier ein Gedicht für Euch, das ich wunderschön finde, weil es all die Facetten zeigt, die jeden Menschen einzigartig machen:


BRUCHSTÜCKE

All das Vergangene-
die gelebten Leidenschaften-
der Alltag-
das Alleinsein und die Umarmungen-
die Verzweiflung-
die Zärtlichkeiten und der Haß-
Augenblicke wie Ewigkeiten 
und geflohene Jahre-
all die Leben, die ich schon lebte-
die Widersprüche-
das Erkennen und Vergessen-
die Angst und die Hoffnung-
das Gesicht im Spiegel-
all die Bruchstücke
heißen ich.

Dietlinde H.-Albrecht



Mich würden Eure Lieblingssprüche, Lebensmottos und Lebensweisheiten interessieren. Wenn ihr eines oder gleich mehrere davon habt, könnt Ihr sie mir doch bitte bei den Kommentaren aufschreiben . Ich bin gespannt, ob ich einige davon kenne. Der Spruch, der mir am Besten gefällt, bekommt die unten abgebildete Frühlingszeichnung von mir. Am 9.Mai 2010 werde ich eine Entscheidung treffen (der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
Schickt Eure Email-Adresse mit, damit Euch Euch gegebenenfalls benachrichtigen kann.


 

Ich bin schon sooooo gespannt.... Bitte traut Euch!!!

Eure



Kommentare:

  1. Claudia, ich mag solch Sprüche, Aphorismen und kleine Gedichte auch sehr gern. Ich habe ein kleines Buch, in das ich sie früher hineingeschrieben hab, damit ich keines vergesse.
    Es hilft mir heut noch in traurigen sowie auch in glücklichen Momenten dort zu blättern.

    Eins meiner Lieblingssprüche ist dieser hier...

    Die erste Falte in Deinem Gesicht,
    Abschied von der Jugend, sterben vor dem Tod.
    Ein neues Leben beginnt.
    Trag sie mit Würde, die Narbe der Persönlichkeit.

    Vielleicht gefällts Dir ja, oder Du kennst es bereits schon.
    Mich begleitet dieser Spruch schon so lange, und ich liebe meine Falten... denn jede hab ich gelebt, geliebt, gelacht und geweint.

    Hab einen schönen Sonntag... liebe Grüsse Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, ich bin gerade so in deinen Blog "gepurzelt" und fühle mich so richtig wohl hier bei dir. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich verlinke - nicht, dass du mir wieder entkommst ;o))!
    Ein richtiges Lebensmotto habe ich nicht, aber ich mag folgenden Spruch sehr gerne:
    "Alles wirklich wertvolle lässt sich nicht kaufen.
    Es wird uns geschenkt."
    Ich finde dieser Spruch sagt eigentlich ALLES!
    Einen schönen Sonntag noch...
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    das ist ja eine schöne Idee, einige Sprüche und Lebensmottos hier zusammen zu tragen...
    so ein richtiges Motto habe ich nicht, und so einen richtigen, absoluten Lieblingsspruch auch nicht...es gibt so viele schöne!
    Aber einer der mir eben spontan einfiel ist ´´Sapere aude`` Immanuel Kant ´´ habe Mut,dich deines eigenen Verstandes zu bedienen``
    Kant habe ich in den letzten Wochen sehr viel gelesen, und das hat mich in vielem, zum nachdenken inspiriert, und mir viel Kraft gegeben...
    Ich wünsche dir noch einen schönen (Sonn)tag ;o)
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    habe gerade deinen Blog entdeckt. Wunderschön!! Du verbreitest eine richtig gemütliche Stimmung, so dass man gerne eintaucht in deine Welt und verweilt.
    Mein Lieblings-Lebensmotto ist von Vincent van Gogh
    "Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut auf ihr gehen-
    doch es wachsen keine Blumen auf ihr."
    Besonders mag ich auch die Lebensweisheiten von Marie von Ebner-Eschenbach, z.B.
    "Wenn es einen Glauben gibt,
    der Berge versetzen kann,
    so ist es der Glaube
    an die eigene Kraft."
    Ich wünsche dir noch viele schöne Sprüche
    liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Claudi,

    guten Morgen, liebe Freundin.

    Ich sende Dir hiermit einen für mich ganz wichtigen Spruch, sende ihn aber außer Konkurrenz. Es ist aus unserem Grundgesetz. Es geht von ihm eine Stärke aus, die Halt gibt, wenn man ihn sich bewußt macht:

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

    Wieviele Menschen werden würdelos behandelt! Wir jedoch, sollten jedem Menschen mit Würde begegnen: ihn würdigen und begegnen mit unserer eigenen Würde.

    Dieser Spruch lag viele Jahre unter meiner Schreibtischunterlage. Ich habe ihn dort gelassen, damit er bewußt bleibt.

    Alles Liebe
    Deine Annette

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin es noch einmal, liebe Claudia,

    hier wieder außer Konkurrenz ein Spruch, der mich begleitet, seitdem ich ihn als Jugendliche las. Er ist aus "Der kleine Prinz" von Saint Excupery:

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das Du Dir vertraut gemacht hast".

    Er wurde zu meinem absoluten Lebensmotto.

    Menschen nicht fallenzulassen, Freundschaften nicht leichtfertig aufzugeben, ist eine Selbstverständlichkeit.

    Aber insbesondere gilt er für mich für die Tiere. Diese oftmals geschundenen, hilflosen, ohne uns nicht lebensfähigen Kreaturen, Bewohner dieser Erde, genau wie wir, werden leider oftmals als Wegwerfartikel behandelt.
    Sich ihrer anzunehmen, sie sich vertraut zu machen, von ihnen ebenfalls angenommen, ja geliebt zu werden, ist eine der schönsten Erfahrungen.

    Du weißt es selbst, denn Du hast ja zwei tierische Familienmitglieder, Eure putzigen Meerschweinchen.

    Meinen Wettbewerbsspruch sende ich vielleicht auch noch. Aber ich muss ihn suchen, denn ich weiß den Verfasser nicht auswendig.

    Deine Annette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Claudia,
    erstmal vielen Dank für den verliehenen Award und dem Kompliment! Habe mich sehr darüber gefreut!!! Möchte deinen wunderschönen Blog gleich mal verlinken und mich als Leser eintragen. Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr!!! Finde die Idee mit den Sprüchen und Weisheiten super! Spontan fällt mir nur ein: "Genieße dein Leben so wie es ist, ein zweites bekommst du nicht." oder "Das Leben ist schön, es kommt nur auf die Perspektive des Betrachters an." Allerdings kann ich dir nicht sagen, von wem diese Sprüche sind.Dir noch einen schönen Tag und viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee, Sprüche zu sammeln finde ich toll. Es wird bestimmt spannend, wer so alles welchen Spruch wichtig oder schön findet. Hier ein Spruch, den ich in letzter Zeit häufiger mal zu meiner Schwiegertochter gesagt habe (bitte ausser Konkurrenz):

    Eifersucht ist eine Leidenschaft,
    die mit Eifer sucht,
    was Leiden schafft.

    Ich denke, da ist viel Wahres drin.

    Du hast übrigens einen sehr schönen und abwechslungsreichen Blog - es macht Freude darin zu schmökern.
    Herlzliche Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,

    Schöne Sprüche, tolle Worte, sinnliche Texte - damit kannst du auch mich immer erfreuen.
    Auch die sogenannten Slide-Shows finde ich wunderschön - bei denen Bilder mit Texten und Musik hinterlegt auf dem Bildschirm erscheinen. Ich werde gleich mal sehen, ob ich irgendwo deine email Adresse finde, dann sende ich dir mal ein oder zwei SlideShows rüber.

    Als Spruch, den ich schon häufig als Geburtstagsglückwunsch verwendet habe, fällt mir dieser ein: (leider reimt er sich, das finde ich eigentlich nicht so toll)

    Das Glück

    Will das Glück nach seinem Sinn,
    dir was Gutes schenken,
    sage Dank und nimm es hin
    ohne viel Bedenken.

    Jede Gabe sei begrüßt,
    doch vor allen Dingen
    das worum du dich bemühst
    möge dir gelingen.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen