Donnerstag, 30. Dezember 2010

Spanischer Jahreswechsel * Spanish New Year

IKEARaclette Fondue

FELIZ NUEVO 2011



 Ein Brauch in Madrid besagt,
dass man im neuen Jahr Glück hat, 
wenn man Weintrauben isst.

Dazu werden beim Jahreswechsel 12 Weintrauben verzehrt.
Bei jedem Glockenschlag der Turmuhr an der Puerta de Sol,
bei der jeder Uhrschlag drei Sekunden dauert, 
isst man eine Traube und wünscht sich etwas dabei.

Der Countdown bis Mitternacht fängt also schon 36 Sekunden 
vor Anfang des neues Jahres an.
Schafft man es nicht, alle zwölf Trauben zu essen, kann das
im neuen Jahr Unglück bringen.

Wir werden alle zwölf Trauben schaffen und
sie anschließend mit dem Champagner, 
den uns unser französischer Freund geschenkt hat, genießen.

Euch allen eine tolle Silvesterparty, viel Spaß, gutes Essen
und einen schwungvollen Übergang ins neue Jahr.

Im neuen Jahr sehen wir uns wieder!!!



Kommentare:

  1. Nee Du hörst jetzt noch im alten Jahr von mir, oh Claudia, was hast Du mir nur für einen süssen Mauseblog gezeigt, habe gestern abend(War schon richtig spät) noch reingeschaut und konnte mich nicht mehr einkriegen, soooo niedliche Mäuse!! Nun werde ich gleich nochmal den Blog besuchen und einen Kommentar schreiben in meinem sooo perfekten Englisch grins!!! Konnte garnicht richtig schlafen, weil die Mäuse in meinem Kopf rumgespukt sind :))
    Danke dafür und ich werde Dich auf dem Laufenden halten....mäusetechnisch gesehen
    ganz liebe Grüße
    MArlies

    AntwortenLöschen
  2. Na wenn einem die dann nur nicht im Magen liegen und der 1. Jänner gleich mit Bauchweh beginnt!! :-)

    Ein schöner Brauch, danke für`s erläutern - ich habe schon einmal davon gehört, konnte ihn aber nicht mehr zuordnen!

    Alles alles Liebe für dich!

    Nora

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    dann wünsche ich dir nun auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Bleib gesund und ansonsten einfach genauso wie du bist!
    Ich freue mich schon auf das neue Blogjahr mit dir und im nächsten Jahr, werden wir uns ganz bestimmt auch wieder sehen!;-)
    einen ganz lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Guten Rutsch (nicht nur für die Trauben), und alles Gute für 2011!
    Ursel

    AntwortenLöschen
  5. liebe Claudia, ich wünsche dir einen guten Rutsch und freue mich auf ein neues blogger Jahr mit dir !!! herzlichst Kathrin
    have a good luck !!!

    AntwortenLöschen
  6. Admiro muito seu trabalho. Feliz Ano Novo!!

    AntwortenLöschen