Donnerstag, 23. Juni 2011

Lavendelsommer * lavender summer

Mein Basteltip:


Mein Lavendelstrauch vorm Haus stand unmittelbar vor der Blüte. Bei einigen Stengeln waren die Blüten schon voll geöffnet. Ich schnitt ein kleines Lavendelsträußchen mit langen Stielen ab.

 

Diesen Lavendel bündelte ich und knotete ihn unterhalb der Blüten mit einem hübschen Bändchen fest zusammen. Das Sträußchen drehte ich jetzt auf den Kopf. Anschließend knickte ich vorsichtig die Stiele nach unten. 

Danach webte ich das Bändchen behutsam durch die Stiele und verknotete dieses unterhalb der Blüten. Mit einer Schleife fixierte ich das kleine Lavendelbouquet.



Ich liebe den Duft des Lavendels und mag ihn auch im Wäscheschrank. Die kleinen Lavendelbouquets sind wunderbare Mitbringsel

Meiner Französischlehrerin habe ich beispielsweise eine Lavendelblütenschokolade und ein solches Bouquet geschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut und erinnerte sich daran, ähnliche Bouquets in der Provence gesehen zu haben. Man könnte auch eine Lavendelseife oder Lavendelhonig  anstelle der Schokolade veschenken...

Im vergangenen Jahr ...                                                                                      

 
... habe ich solche selbst genähten Leinenherzen bemalt. Diese waren natürlich mit Lavendelblüten gefüllt. Einen kleinen Kranz habe ich damals ebenfalls mit Lavendel gebunden.


Zugegebenermaßen war er nicht sehr lange haltbar, aber dafür wunderschön. Außerdem ich kann ihn euch als Foto in diesem Jahr noch einmal zeigen, ebenso wie diese stimmungsvolle Collage mit einem Foto von unserem Provence Urlaub.


Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und 
bedanke mich hiermit auch für jeden eurer Kommentare.



Kommentare:

  1. Hallo, das sieht wirklich sehr hübsch aus! und bei mir steht der Lavendel nun auch bald in voller Blüte, mal sehen!
    Herzliche Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    eine wunderschöne Idee. Über so ein Mitbringsel würde ich mich auch sehr freuen. Klasse!
    Einen schönen Donnerstag wünscht dir Petra.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, it's very gentle, wonderful!
    Thanks for the idea and a good mood!
    Yulya,Ukraine.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia!
    Eine wunderschöne Idee;-)
    Deine Fotos sind ein Traum.
    Mir gefallen Deine Bilder total gut;-)
    Ein herrliches Wochenende wünscht Dir Florentyna.

    AntwortenLöschen
  5. oh wow! unglaublich, deine ideen immer :-)
    aber das sieht nach einer geduldsarbeit aus, das mit den bändchen, wieder einmal nichts für mich.. hihi!

    ich mag lavendel SO gerne! ich hatte jahrelang einen (mittlerweile) riesenstrauß, der im sommer immer von hummeln bevölkert wurde, leider ist er mir heuer im winter eingegangen, ihn hat scheinbar der schlag getroffen und ich musste ihn ausgraben. aber ich hab im ganzen garten (noch kleinere) lavendelsträucher verteilt, auch eine hecke entlang des stiegenaufgangs zum eingangsbereich - also ein kleiner trost :-)

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Lavendel so sehr, dass am 2. Juli in den Urlaub fahren für 15 Tage in der Provence! Wenn ich dort bin, wird eingetaucht in die magischen blauen dieser Blume an Sie denken. Glückliche w. e.
    Gilda

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    schöne Lavendelsachen hast du da gemacht und mag ihn auch unheimlich gerne. Mache doch mal Lavendelzucker ist toll zum Backen von Keksen und auch ein schönes Geschenk.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  8. wieder solche schönen Bilder - herrlich diese Kreativität... Ich habe mir auch in diesem Jahr Lavendel gekauft noch steht er in Töpfen aber ich suche noch nach einem geeigneten Platz im Beet, damit ich mich jedes Jahr daran erfreuen kann. Die Hummeln bevölkern die Blüten wie wild, da könnte ich stundenlang zuschaun. Liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Ideen zeigst Du uns. Ich habe Lavendel auf dem Balkon, aber der duftet dieses Jahr so gut wie gar nicht. Ich frage mich, woran es liegt? Letztes Jahr habe ich die Sträußchen auch getrocket und im Schrank gehabt. Mh, vielleicht nächstes Jahr wieder
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen