Montag, 23. Januar 2012

Ansteckblüte * blossom brooch

Nähen:

Nach einer Anleitung aus einem neuen Nähbuch wollte ich mir eine Ansteckblüte nähen. Für die Blüte benötigte ich sechs unterschiedliche Stoffe. Ich habe aus meinem Fundus einige Tildastoffe und Leinen in weiß und greige von Ikea ausgewählt. Den Grundkreis schnitt ich aus einem festen Leinenstoff zu, obwohl Filz angegeben war. Tilda Ikea  Falke Verlag Topp Bücher Neuerscheinungen
Aus den verschiedenen Stoffen schnitt ich Blüten aus, die  erst zur Hälfte und dann zum Viertel gefaltet wurden.
Die Ecken nähte ich anschließend mittig auf dem Grundkreis fest, so dass eine Spirale entstand.


Von hinten wurde eine Sicherheitsnadel an den Grundkreis genäht. Anschließend zupfte ich das Ganze ein wenig auseinander und fertig war die Ansteckblüte. 


Ich kann die Blüte als Brosche tragen, oder auch an einer Tasche befestigen. Von den hübschen Blütenbroschen mache ich bestimmt noch einige als als kleines Präsent, denn sie sind sehr schnell genäht. Außerdem habe ich mir noch einige Projekte aus diesem Buch vorgenommen.


Das Buch ist eine Neuerscheinung beim Frechverlag und  der Titel lautet "FÜR DICH GENÄHT", von Sabine Kortmann. 
ISBN 978-3-7724-6751-6



Diese genähten Objekte möchte ich zukünftig gerne verwirklichen. Ich zeige sie euch bestimmt.

Die Nähanleitungen in dem Buch sind übrigens gut verständlich erleutert und bebildert. Kleine Skizzen geben zusätzliche Hilfestellungen. Die Skizzen sind echt gut (dass kann ich als Grafikerin beurteilen).
Im hinteren Teil des Buches gibt es noch detaillierte allgemeine Anleitungen, die wirklich wunderbar einfach für Anfänger (also für mich) nachvollziebar sind. Eine CD mit Stickdateien ergänzt das vielfältige Buch. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch bei 14,99 Euro. Also insgesamt eine lohnende Anschaffung.

So, genug erzählt .... ich suche jetzt einige passendes Outfits für meine selbst genähte Ansteckblüte im Kleiderschrank. Auf bald, eure

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    Das schöne Buch habe ich auch und bin auch stark dran, ein paar Ideen daraus nachzunähen, es ist wirklich toll gemacht.
    liebe Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    Ich bin hier wirklich sehr oft, aber scheibe ganz selten.
    Jetzt bin ich ein bisschen krank und habe mehr Zeit :)
    Du hast ein großes Talent und diese Brosche ist... sooooo traumchaft. Ich möchte diese haben :) sooo schön !

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudi,

    die Blume ist wundervoll.Soooo schoene deine Handarbeit!

    Sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    einfach traumhaft ist deine Blüte. Sie passt wunderbar zu deiner Bluse und Jacke.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia
    Eine wunderschöne Brosche hast du da gemacht!
    Vielen Dank für den Buchtipp.
    Liebe Grüsse
    Marielle

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    deine Bluetenbrosche sieht einfach klasse aus.
    Zum Glueck hat mich mein Mann gerade gefragt was er aus Deutschland mir mitbringen soll
    und so ist dein Buchtipp direkt auf seine Einkausliste gewandert.
    Liebe Gruesse,
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,

    ja ich stimme Dir zu - das Buch haben wir auch und es ist wirklich klasse! Ich wünsch Dir viel Freude beim verwirklichen Deiner ausgewählten Werke!
    Die Blume ist auch super - hat meine Tochter auch schon einige von gemacht - die sind super!
    Wenn Du Lust hast schau sie Dir gerne mal an:

    http://whoopieda.blogspot.com/2011/10/bezaubernde-blumenvielfalt.html

    In Beigetönen und mit den unterschiedlichen Stoffen sieht Deine Blüte ganz großartig aus!

    Ganz liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    schön ist die Brosche geworden ;o)) Der Buchtipp ist auf jeden Fall super - da scheinen tolle Ideen drin zu stehen ;o)) Liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia
    Deine Blüte sieht toll aus - die werde ich gerne nachmachen! Vielen Dank für die perfekte Anleitung! Beim Buch kann ich dir zustimmen - es ist wirklich sehr verständlich erklärt und bebildert! Einen guten Tag wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  10. Deine Blume sieht wunderbar aus. Du hast super Stoffe und Farben gewählt, toll.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  11. Love this flowers e these dust colors
    Hugs
    Mari

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Claudi... ist das wunderschön und passt farblich klasse zusammen.... toll...lg von der tina

    AntwortenLöschen
  13. próbuje sobie ten tekst przetłumaczyć na polski ale ciężko idzie

    AntwortenLöschen