Dienstag, 1. März 2016

Do it yourself - Federn aus Papier selber basteln * paper feathers



Als ich solche Papierfedern (Foto oben) 
in einem Dekorationsladen sah,
kam mir eine Idee für eine Tischdekoration zu Ostern.

Ich zeige Euch hier wie es geht.

Ihr benötigt dazu:


  • Pappe 
  • schöne Papier (Sarapbooking)
  • Papierdraht (Floristikbedarf) 
  • Papierklebstoff 
  • Schere 
  • Bleistift

Papierfedern selber basteln

 Und so wird's gemacht:

Mit einem Bleistift zeichnet Ihr 
die Grundform einer Feder auf Pappe vor.
Diese schneidet Ihr aus. 
Das ist Eure Schablone.

Mit deren Hilfe übertragt Ihr 
die Grundform auf Eure Dekopapiere.


Schneidet die Grundformen aus (1).

Mit der Schere schneidet Ihr nun
kleine Kerben in die Außenkante (2).

Danach schneidet Ihr die Außenkante 
mit vielen kleinen Schnitten ein (3).

Abschließend klebt Ihr ein Stück 
Papierdraht auf die Rückseite (4).

Lasst die Papierfeder trocknen.

Osterdeko aus Papierfedern basteln

Legt die  Papierfeder mit
der Vorderseite nach oben 
auf eine glatte Fläche.
 Fahrt nun mit Zeigefinger und Daumen 
die Kanten des Papierdrahtes nach.

Diese Falzkante lässt die Feder 
erst richtig "echt" erscheinen.

Fertig!


Federn aus Papier basteln

Mit Buchstabenstempeln könnt Ihr
die Federn mit kleinen Botschaften versehen.
Das macht die Einzelstücke noch interessanter.

Ihr könnt die Federn auf ein Moosbett legen 
oder an Kränzen hängen.

Was ich damit gemacht habe
zeige ich Euch im nächsten Post,
also unbedingt wiederkommen!

Bis dahin, machts gut.






9 Kommentare:

  1. Die sind sehr schön geworden. Ich mache mir auch welche. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön:-) Danke dir herzlich für die Anleitung!
    Fröhliche Dienstaggrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, da werde ich auch ein paar von machen!

    AntwortenLöschen
  4. Toll.. das ist wirklich ne fesche Idee.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee. Muss ich mal probieren.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Federleicht...
    ich liebe Federn...
    auch aus Papier...

    Lg ARDT

    AntwortenLöschen
  7. Hallöli,
    ich hab es ausprobiert und bin total begeistert. Allerliebst und so eine tolle Anleitung. Die Deko für meinen Papierosterkranz steht. Freu, freu.

    Lg und Dank
    Nicki

    AntwortenLöschen
  8. Die Federn sehen richtig gut aus,die perfekte frühlingsdeko

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön tolle Idee werde ich doch mal ausprobieren:-) lg Nicole

    AntwortenLöschen