Rezept:
Als ich heute meinen Rezeptordner durchblätterte, fand ich das Rezpt für einen Pfälzer Rotweinkuchen. Ich hatte alle Zutaten im Haus und rührte schnell den Teig zusammen.
Der Clou an dem Kuchen ist 1/8 Liter Rotwein, der einen tollen Geschmack gibt. Zur Kaffezeit fand sich die Familie und auch Freunde ein und schnell reduzierten sich die Kuchenstücke. "Der ist total saftig", sagten die Teenies der Runde und aßen gleich noch ein zweites Kuchenstück.
Der Rotweinkuchen wird bald wieder auf meine To Do Liste gesetzt. In der Adventszeit schmeckt er auch lecker, wenn er mit Glühwein gebacken wird.
Zutaten:
250g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 4 Eier, 1 Pr. Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 gestr. Teel. Zimt, 1 Teel. Kakao, 250g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1/8l Rotwein, 3 El Schokostreusel
Zubereitung:
Fett, Zucker, Eier und Gewürze schaumig rühren. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl unterziehen. Den Rotwein hinzufügen und den Teig glatt rühren. Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform füllen und abbacken.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, eure
herrlich dekoriert und fotografiert ;o))) das mag ich so bei Dir ;o) Ich hab mir das Rezept gleich ausgedruckt - bin immer dankbar für neue Ideen! Liebe Grüße von Annett
AntwortenLöschenRotweinkuchen ist sehr sehr lecker. Bei uns Daheim kam immer noch eine Glasur aus Rotwein und Puderzucker drauf. Herrlich. Da hätte ich nun auch gerne ein Stück von!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Nova
Liebe Claudia,
AntwortenLöschender Kuchen schaut lecker aus, werde ich bestimmt probieren, Rotwein ist immer gut, auch im Kuchen ;-).
Danke fürs Rezept und alles Liebe
herzlichst Tatjana
Sehr schöne Fotos und er sieht sehr lecker aus :)
AntwortenLöschenDanke für das Rezept wird noch am Wochenende probiert.
Herzlichen Gruß
Anna