Samstag, 29. Juni 2019

DIY Ibiza Korbtaschen selber gestalten * selmade basket bag



Vor einigen Jahren habe ich mir 
eine schlichte Korbtasche 
aus dem Urlaub mitgebracht.

Weil mir der Korb damals zu langweilig erschien,
bekam er einen weißen Stern aufgemalt.



Doch aus den Korbtaschen 
lässt sich noch so viel mehr herausholen. 
Die Ibiza Korbtaschen sind in den letzten Jahren
zu einem richtigen Trend geworden.

Ihr könnt sie besticken, umhäkeln oder
ganz easy mit Pompoms, Quasten, 
Knöpfen oder Glöckchen dekorieren.

Da solch aufwendig bestickten Korbtaschen
normalerweise unerschwinglich sind,
könnt Ihr beim Selbstgestalten richtig viel Geld sparen.

Ich habe meinen Korb jetzt neu dekoriert.
Dabei habe ich eine schlichte Farbkombination
in zartem Violett und Weiß gewählt.

 

Im Sommer sind aber auch die 
knallbunten Taschen wahre Hingucker.

Ihr könnt Sie als Strandtasche, Einkaufskorb
oder für Euren Weekend Trip benutzen.

*

Zurück zu meinem Korb-Umstyling.

Da meine Korbtasche leider an beiden Seiten kaputt geht,
muss eine gute Lösung her.


Ich entscheide mich fürs Umhäkeln.
Das gibt für den Rand noch einmal richtigen Halt.

Am Ende hat sich das Umstyling ausbezahlt,
denn der Korb gefällt mir jetzt schon 1000 Mal besser.

Das benötigt Ihr dafür:

1. Elastisches Schmuckband (15 Meter)

2. Maritime Anhänger


Die Farbe des Bandes stimmt Ihr 
am besten auf die Schmuckanhänger ab.

Natürlich könnt Ihr auch andere Dekosachen verwenden 
wie Muscheln, Bänder oder bunte Perlen.
Euren Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.


Und so gehts:

Zuerst wird der Korb 
mit festen Maschen umhäkelt. 

Beginnt am besten hinter einem der Henkel.

Arbeitet die Bruchstelle ganz normal mit ein.


Achtet darauf, dass Ihr das Schmuckband
in regelmäßigen Abständen verhäkelt.

Ich habe dazu mit der Häkelnadel
in jedes zweite Loch eingestochen.

Am Ende verknotet Ihr das Band und zieht es von der
Korbinnenseite durch die Maschen.

Jetzt hat der Korb eine gleichmäßig
 schöne Abschlusskante.


Mit einer Nadel und einem violetten Faden, 
den Ihr doppelt nehmt,
näht Ihr anschließend die 
kleinen Schmuckanhänger an das Band.


Dazu stecht Ihr zweimal mit der Nadel
von hinten nach vorne durch das Loch der Anhänger.

Verknotet den Faden danach zweimal hinter dem Band
und schneidet ihn kurz ab.


Ich habe im Abstand von sechs Maschen 
solch einen Schmuckanhänger angenäht.

Natürlich könnt Ihr auch je nach Gefallen
mehr  Anhänger daran befestigen.


Da meine Anhänger nur in zwei 
Farben zur Auswahl standen,
habe ich sie farblich abwechselnd angebracht.


Die Seestern-Anhänger greifen dabei die Form
des aufgemalten Sternes wieder auf.

Ein tolles Unikat ist fertig!

Die Korbtasche ist ein toller Begleiter
für verschiedene Anlässe,
der bestimmt ein absoluter Blickfang sein wird.  



Damit bringt das Shoppen gleich doppelten Spaß!

Ich bin immer wieder fasziniert davon,
mit wie wenigen Mitteln man 
einfache Dinge aufwerten kann.



Ich zeige Euch jetzt noch eine Variation
der Ibiza Korbtasche und habe hierbei
voll in den Farbtopf gegriffen.


Dazu habe ich mit einem Acrylmarker
den Stern in Rosa koloriert.
Das T-shirt-Band strahlt in sattem Pink
und farblich passende Pompoms 
geben der Korbtasche Gute Laune Stimmung!



Aus drei langen Bändern, die geflochten werden,
entsteht noch ein Deko-Anhänger.

Fertig ist eine fröhlich bunte Korbtasche!

*

Habt Ihr jetzt auch Lust aufs Kreieren
Eurer eigenen Ibiza Taschen bekommen oder
habt Ihr sogar auch schon Korbtaschen aufgepimpt?


Zeigt mir Eure Unikate gerne
unter dem Hashtag #Korbtaschenchallenge
und verlinkt mich mit @homeideasandinspirations,
damit ich Eure Beiträge auch sehen kann.

Ich freue mich schon sehr 
auf Eure persönlichen Kreationen.




Habt ein schönes Wochenende
und viel Spaß beim Handarbeiten,




4 Kommentare:

  1. ...soooo schön geworden !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gaby,
      ich bin etwas spät mit der Antwort, aber ich freue mich, wenn es auch Dir so gut gefällt wie mir.

      Grüße aus dem Sauerland,

      Claudia

      Löschen
  2. na, die sind ja toll geworden. Glückwunsch und schönen Abend, Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa,

      auch wenn etwas verspätet, möchte ich noch schreiben, dass es mich freut.

      Herzliche Grüße,

      Claudia

      Löschen