Donnerstag, 27. November 2014

DIY Anleitung für einen selbstgemachten Betonkuchen * concrete cake


Tortenboden aus Beton selbstgemacht


Schon seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee 
von einem Tortenboden aus Beton in meinem Kopf herum.

Der Betonkuchen steht nun endlich 
fertig auf dem Gartentisch.

Das Schöne daran ist, er sieht nicht nur sehr dekorativ aus
sondern dient auch gleichzeitig als Gartenwindlicht.

Das Kerzenglas steht etwas erhöht, 
quasi auf einem Sockel.

Wie dieser gemacht wird seht ihr 
auf dem nächsten Foto.


Dazu habe ich immergrüne Blätter 
um einen runden Steckschwamm befestigt.

Am Rand des Bodens werden anschließend 
alle überstehenden Blätter gerade abgeschnitten.

Für den Tortenboden kaufte ich 
im Baumarkt Schnellmörtel.

Im Euro Shop besorgte ich 
für nur 1 Euro die Tortenbodenform.


Nach Packungsanweisung 
rührte ich den Schnellzement an.

Ich goß diesen in die mit Speiseöl eingefettete Form 
und dann hieß es, geduldig einen Tag abwarten.

Am nächsten Tag stürzte ich 
vorsichtig den Boden aus der Form.

Diesen setzte ich auf ein Tablett, das ich 
auf einem Flohmarkt erstanden habe.

Dieses passte von der Größe perfekt
unter den Tortenboden.


In die Mitte des Tortenbodens 
setzte ich den Steckschwamm.
Darauf drapierte ich das Kerzenglas.

Jetzt wurden Moosstreifen auf 
dem Tortenboden und dem Steckschwamm ausgelegt. 
Anschließend verteilte ich nach Herzenslust 
Beeren und Zapfen darauf.

An das Schleifenband band ich Zieräpfel.
In der Adventszeit 
können sie mit einem Sternanhänger 
oder Zapfen ausgetauscht werden.

Stimmungsvollen Betonwindlicht mit Tortenboden für den Garten.

Den Betonkuchen drapierte ich auf einen kleinen Eimer.
Dadurch gewinnt das Arangement an Höhe.

Der Kuchen ist ein richtiges Schmuckstück 
für den Außenbereich geworden.
Übrigens, das ist auch ein 
tolles Geschenk für Gartenfreunde!

Ein fantastisches Beton DIY findet Ihr 
auch auf meiner Seite (KLICK) für die Vorweihnachtszeit.

So, ich muss wieder los. 
Der nächste Kuchen wartet...;)


Wenn Euch das DIY gefällt, freue ich mich über Kommentare von Euch.





9 Kommentare:

  1. O-Kalorien und sieht so hübsch aus . Fast zum anbeißen . Wirklich schön . So einen Kuchen könnte ich mir auch gut vorstellen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Claudia,
    einfach nur wunderschön. Danke für den Tipp. Nachdem ich diesen Tortenboden bei
    dir gesehen habe, wurde dieses "Kunstwerk" direkt von mir nachgemacht und ich kann nur sagen,
    es st eine Augenweide und hat schon viele Bewunderer gefunden.
    Ich wünsche dir einen schönen kreativen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Backe, backe Kuchen... Ich hab das Betonieren mal mit einem Rhabarberblatt versucht... bin aber gescheitert! Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe!!!! Deine Deko sieht auf jeden Fall klasse aus!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ich hab ja schon viel aus Beton gesehen und hab auch so einiges bei mir herumstehen und liegen - ABER das ist nun wirklich eine bezaubernd sensationell schöne Idee! Wundervoll!
    Hab eine traumhaft schöne Zeit und danke für die fortwährende Inspiration
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia
    Was für eine originelle Idee - ganz toll! Danke für die Inspiration und einen schönen Tag wünscht dir von Herzen Rita

    AntwortenLöschen
  6. Du hast einfach immer so tolle Ideen! Dein blog ist immer eine Inspiration für mich ;O)) ganz viele liebe Grüße an dich, liebe Claudia, und schönen 1.Advent!!!! herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    das ist einfach eine perfekte Wintertorte. Die kann ich mir auf meiner Terrasse auch gut zwischen Schnee und Eis gut vorstellen und die Tortenplatte dazu ist überhaupt der Knüller des Ganzen. Super gemacht.
    Grüsse vom Lotterstübchen

    AntwortenLöschen
  8. finde die Idee richtig schön...Könnte mir auch vorstellen das in größerer Form als Tischplatte zu gießen...Müsste ich nur mal mit meiner vertrauten Tischlerei Bad Bentheim absprechen, wie das mit dem Unterbau ist:) Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen