Samstag, 18. April 2020

Upcycling Muttertags DIY - einfache Anleitung für Papierblumen aus Tetrapack


Muttertag steht vor der Tür
und da suchen wir nach etwas Schönem,
um unsere Mütter zu ehren und zu überraschen.

Das etwas Selbstgebasteltes nicht nur etwas
für Kinder ist, zeige ich Euch heute.
Vielleicht habt Ihr gerade wegen der 
Corona Pandemie etwas mehr Zeit
und Lust zu basteln.

Da ich ja Upcycling liebe, 
habe ich mir gut überlegt, 
welches Material für dieses DIY in Frage kommt.
Das Material ist gefunden und TADA,
hier kommt mein Bastel-Projekt für Euch:

3D Papierblumen aus Milchtüten


Das braucht Ihr dafür:

  • Milchtüten
  • Schere
  • Bleistift
  • Holzspieß
  • Vorlage
  • Blumendraht
  • Bastelkleber
  • Stempelkissen in Weiß
  • Fingerschwämmchen (oder einem feinen Küchenschwamm)
  • Acrylmarker in Weiß


Und so wird's gemacht:

Druckt Euch zuerst die folgende Blüten-Vorlage aus:





Von einer leeren und gesäuberten Milchtüte
schneidet Ihr nun den Deckel und Boden ab.

Trennt anschließend die äußere bedruckte
Schicht der Tetrapackung vorsichtig ab.


Sucht Euch eine der Blumen aus,
die Ihr basteln möchtet.

Übertragt jetzt die drei unterschiedlichen Größen
der Blumenvorlage auf das Recycling Papier.

Schneidet die Blüten mit einer feinen Schere aus.


Mit dem Holzspieß stecht Ihr ein Loch
in die Mitte jeder Blume.


Schneidet von dem Papierdraht
zwei ca. 3 cm große Stücke ab.

Legt die Stücke über Kreuz vor Euch hin.


Jetzt schlingt Ihr den einen Draht mittig
zweimal um den anderen Draht.


Schneidet ein ca. 12 cm langes Stück
von dem Blumendraht zu.

Legt diesen hinter die verschlungenen Drähte.


Nun dreht Ihr den langen Draht ebenfalls
zweimal um die Schlinge des letzten Vorgangs.



Schneidet abschließend die Drahtenden
auf ca. 1,5 cm Länge zu.


Fädelt die drei zugeschnittenen
Tetrablüten auf das lange Drahtende auf.

Beginnt mit der kleinsten Blüte.


Jetzt benötigt Ihr das Fingerschwämmchen.

Das ist ein Schwamm-Tupfpinsel mit Schwammkopf 
und Kunststoffgriff (zum Überstreifen über die Finger).

Mit diesem tupft Ihr die 
weiße Stempelfarbe auf die Blütenränder auf.
Optional verwendet Ihr ein Haushaltsschwämmchen.
Trocknen lassen.

Fixiert danach jede Blüte mit etwas Bastelkleber 
am Draht, direkt unter dem Drahtknotent.


So schnell und einfach ist Eure 3D Blume fertig gebastelt!

Es gibt auf meinem Vorlagenbogen 
ganz unterschiedliche Blütenformen.


Diese habe ich mir selber ausgedacht
und zeige Euch die Varianten.


Die Blüten aus nur einer Lage Papier
sehen ebenfalls sehr schön aus.

Hierbei tupft Ihr zum Schluß weiße Punkte mit
einem deckenden Marker um die Blütenmitte.


Wenn Ihr platzsparend vorgeht, könnt Ihr
sehr viele Blüten aus einem Tetrakarton basteln.



Mit diesen Recycling-Blüten
könnt Ihr einen Bilderrahmen verzieren,
sie in eine Vase stellen oder daraus ein
romantisches Geschenk zum Muttertag basteln.

Herz Geschenk für Muttertag



Zuerst biegt Ihr einen Metallkleiderbügel
zu einer Herzform.

Bindet Stacheldrahtblume 
oder Moos um das Drahtherz.

Anschließend verteilt Ihr die Papierblüten 
gleichmäßig auf das Drahtherz.


Schlingt den Blumendraht mehrmals um die Herzform.

Nun schneidet Ihr drei verschiedenen Bänder zu,
die farblich zum Herz passen.

Ich habe zwei antike Spitzenbordüren 
verwendet und etwas Paketband.

Bindet die Bänder um die Aufhängung.
An das Juteband knotet Ihr ein kleines Etikett
mit einem Dank an Eure Mutter.

Fertig ist das Blütenherz im Shabby Look.



Wie gefällt Euch das DIY?
Ich hoffe ebenso gut wie mir.

Natürlich könnt Ihr Euch das Herz auch für Euch selber behalten.

Ich stelle Euch diese DIY-Idee schon so früh vor,
damit Ihr noch genügend Zeit habt,
um Tetrakartons zu leeren.

Viel Spaß dabei,










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen