Samstag, 25. April 2020

Nachhaltiges DIY - Lampe aus Holz mit Lettering selber gestalten

(WERBUNG/ Kooperation)

Anfang des Jahres besuchte ich die Kreativ-Fachmessen 
Paperworld und Creativeworld in Frankfurt.

Bei der Paperworld drehte sich alles um Papier, 
Office und Lifestyle Trends. 
Bei der Creativworld ging es um Hobby und Kreativität.
In diesem Jahr wurde dort erstmalig der Preis 
"Nachhaltiges Produkt" verliehen.

Gewonnen hat die 

Holz Lamellenlampe von Rayher Hobby!



Die Lampe wird im eigenen Unternehmen
aus FSC zertifiziertem Birkenholz hergestellt.
Da auch bei der Verpackung komplett auf Plastik 
verzichtet wird, passt die Lampe genau zu mir.
Auf dem Messestand habe ich die Lampe
daher schon näher ins Auge gefasst.

Mir gefiel das moderne, minimalstische Design
der Lampe im angesagten Scandi Style.

Die Lampe, die aus 22 Teilen
selber zusammengesteckt wird, ist in der 
ursprünglichen Holzoptik schon absolut stylisch.

Mir ajuckt es ja immer in den "Fingern", deshalb habe ich
für die Lampe natürlich noch eine weitere Gestaltungsidee.

Lampe selber gestalten mit Gold und Lettering

Da die DIY Ideen für diese 
Lamellenlampe aus Holz unerschöpflich sind,
zeige ich Euch in diesem Beitrag 
eine der trendigen Design-Möglichkeiten.

Aus dem Lampensortiment wähle ich dafür 
das Modell "Stockholm" aus.
(Es gibt übrigens 4 unterschiedliche Formen,
die alle um die 20 Euro kosten.)

Lampe selber gestalten


Das benötigst Du dafür:



So wird's gemacht:



Lege den Tisch mit einer Unterlage
großzügig aus oder noch besser:
Geh damit ins Freie!
Da Du 1 1/2 Dosen Spray benötigst,
deshalb ist das Sprayen im Freien anzuraten.

Öffne die Packung und 
breite alle Teile auf der Unterlage aus.




Beginne das Sprayen mit den beiden Holzringen.
Diese befinden sich später in der Lampenmitte
und man entdeckt kleine Sprayfehler nicht so sehr.

Wenn die erste Seite getrocknet ist,
wende die Ringe und sprühe die Rückseiten an.


Während die Holzringe trocknen,
sprühst Du die Lamellen an.



Beim Sprayen führst Du die Spraydose
langsam hin und her, damit der
Farbauftrag gleichmäßig wird.

Am Schluß drehst Du die Dose auf den Kopf
und sprühst in die Luft,
damit das Ventil frei bleibt!



Lass die Holzteile gut trocknen,
dann wende sie und spraye die Rückseiten an.

Ich habe alle Teile 24 Stunden trocknen lassen.


Jetzt kommt das beste an diesem DIY-
die Beschriftung!

Dazu habe ich Sinsprüche, die mit
Licht zu tun haben verwendet.

Mit einem weißen und schwarzen Acrylmarker
beschriftest Du die Holzteile.


Du kannst Dir die Wörter auch mit einem weißen 
Kreide- oder Aquarellstift vorzeichnen.


Besonders hübsch sieht es aus,
wenn Du abwechselnd weiße und schwarze
Sinnsprüche anfertigst.

Wenn Du alle Lamellen beschriftet hast,
brauchst Du die Lampe nur noch 
zusammenstecken und aufhängen.



Mir gefällt dieses Unikat sehr.

Vor der dunkelroten Wand kommt
die Lampe richtig gut zur Geltung.



Wie gefällt Dir die Lampe?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen