Samstag, 4. Juli 2020

Upcycling Sommer DIY - Tischdeco maritim selbstgemacht * tablesetting


Im Sommer ladet Ihr gerne Gäste ein
und verwöhnt Sie mit gutem Essen und Trinken?

Wie Ihr Euren Tisch im maritimen Stil 
herrichten könnt, habe ich Euch
schon in vergangenen Posts gezeigt.

Heute geht es dabei um ein kleines und feines Detail
bei Eurer stimmungsvollen Tischdekoration:

Maritime Serviettenringe basteln




Das benötigt Ihr dazu:

  • Innenpappe einer Klorolle
  • dünne Juteschnur
  • Muscheln
  • Quasten/ Tassel (Bastelbedarf)
  • Heißklebepistole
  • Geodreieck
  • Cuttermesser
  • Bleistift


Und so wird's gemacht:



Durch die Quaste wird Juteschnur (12 cm) gezogen.

Legt die Enden zusammen, bildet einen Kreis damit,
fädelt die Enden hindurch 
und zieht den Knoten stramm.
Schneidet die überstehende Schnur bis auf 3 mm ab.

Mit Hilfe von Geodreieck und Bleistift 
wird die Papprolle in 2 cm Streifen eingeteilt. 
So viele, wie die Anzahl Eurer Gäste.

Diese Streifen schneidet Ihr mit dem Cutter aus.

Mit der Heißklebepistole setzt Ihr 
am Innenrand der Pappe einen Punkt 
und fixiert daran das Ende der Juteschnur. 

Umwickelt die Pappe eng mit dem Garn.
Immer wieder wird das Garn
am Innenrand mit Klebe befestigt. 



Zwischendurch setzt ihr einen Streifen 
Heißklebe auf den Außenrand der Pappe, 
direkt neben das Garn (in Garnrichtung).



Klebt zügig die Knotenenden der Quaste fest
und umwickelt dann die Pappe weiter eng mit Garn.



Wenn der ganze Pappstreifen einmal umwickelt ist,
fixiert Ihr das Garnende am Innenrand der Pappe.

Jetzt wird der Serviettenring 
noch mit kleinen Muscheln aufgehübscht.
Diese werden ebenfalls mit Heißklebe fixiert.
(TIPP: Verwendet dazu eine Bastelpinzette, 
dann verbrennt Ihr Euch nicht die Finger.

Natürlich könnt Ihr die Ringe auch mit
anderen Dingen dekorieren.
Trockengräser, Holzdeko (Anker, Fische),
Perlen oder Seesterne aus Keramik.



Steckt zum Thema passende Motiv- 
Papierservietten in den Jutering,
oder Ihr verwendet schöne Stoffservietten,
z.B. aus Leinen oder Baumwolle.
Das sieht noch edler aus und ist
besser für die Umwelt.



Ich hoffe Ihr seit "angefixt" und 
möchtet am liebsten sofort drauf los basteln.

Viel Spaß dabei,











5 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    die Serviettenringe finde ich super. Das ist eine ganz tolle und einfache Idee.
    Ich bin wirklich begeistert, da ich dieses Jahr alles im 'Meerweh Look' dekoriert habe.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      ich freue mich, dass Dir die Idee auch so gut gefällt wie mir. Ich habe solche Ringe in einem Designer Shop im Internet gesehen und gedacht, dass man sie bestimmt auch selber für wenig Geld basteln kann. Meine gefallen mir sogar noch besser, wenn ich ehrlich bin. Ich wünsche Dir einen schönen Sommer,

      Claudia

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    genau diese Quasten habe ich diese Woche in den Einkaufskorb gepackt, einfach mal so,
    ohne Ziel...
    Nun weiß ich ja, was ich damit machen kann.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      so ging es mir ursprünglich auch (lach). Die Serviettenringe gelingen wirklich ganz leicht.
      Viel Spaß beim Basteln,

      Claudia

      Löschen
  3. Dear Agniezka.
    Thank you very much.

    Claudia

    AntwortenLöschen