Montag, 21. Dezember 2020

Weihnachtsmarkt DIY - Lebkuchenhäuser aus Papier und Käseschachtel basteln

 (enthält unbezahlte Werbung für einen Stift)

Bald ist es soweit,

Weihnachten steht vor der Tür.

Wenn Ihr noch eine stimmungsvolle Deko

für Eure Weihnachtstafel braucht,

habe ich etwas Feines für Euch vorbereitet:

Lebkuchenhaus  als Tischdekoration


Ihr benötigt dazu:

Braunes Kraftpapier, Bleistift, Geodreieck, 
Schere, weißen Marker (z.B. Rayher Hobbie),
Heißklebepistole, 4 Kerzen, Tannengrün.



Und so wird's gemacht:

Zeichnet unterschiedliche Häuserformen 
und Größen auf.

Dazu zeichnet Ihr Rechtecke
und anschließend die Dächer darüber.

Schneidet die Häuser sorgfältig aus..



Jetzt malte Ihr die Häuschen an. 

Türen Fenster und Verzierungen
aller Art sind hier gewünscht.

Lasst Euren Ideen einfach freien Lauf.

Benutzt dazu einen weißen deckenden Marker.


Klebt die Häuser anschließend außen auf den 
Deckel einer leeren Käseschachtel.

Ich habe es mit Doppelklebeband versucht,
das hat leider nicht gehalten.

Daher empfehle ich Euch 
die gute alte Heißklebepistole.

Damit habe ich auch die Stabkerzen
auf den Deckelboden geklebt.



Legt Tannengrün, Moos oder anderes
Grün auf den Deckelboden.

Fertig!

Entfernt das Grünzeug, wenn Ihr die Kerzen entzündet
und lasst die brennenden Kerzen nicht aus den Augen.
Ich habe es fürs Foto drin gelassen.

Ihr könnt natürlich auch elektrische Stabkerzen 
mit Knetmasse auf dem Boden befestigen,
dann ist das Ganze sicher.

Ich finde das Tischgesteck auch unangezündet
total stimmungsvoll.

Ich hoffe Euch gefällt mein letztes DIY des Jahres
und wünsche Euch eine schöne Zeit.




2 Kommentare:

  1. ...es schaut toll aus, ich werde es mir fürs nächste Jahr merken!
    Alles Liebe Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wieder einmal ganz wunderbar, liebe Claudia.
    Ich werde diese Idee aufgreifen, zumal sie einfach und schnell umzusetzen ist...
    Vielleicht werde ich sie sogar im nächsten Jahr, wenn wir Corona hoffentlich im Griff haben werden, mit meinen alten Leutchen im Senoirenheim nacharbeiten...Ich denke, das würde ihnen auch viel Freude machen...
    Ich selbst hatte vor vielen Jahren mit meinen damals noch kleinen Kindern (Kindergartenzeit) aus braunem "Fimo" auch Fachwerkhäuser und "Lebkuchen" gemacht, die wir dann mit weißer Farbe und Pinsel verziert haben. Damals haben wir sie als Hängedeko für den Tannenbaum oder als Geschenkanhänger benutzt. Sie sahen auch recht hübsch aus und 2 davon habe ich immer noch...
    Jetzt wünsche ich Dir ein harmonisches und gemütliches Weihnachtsfest.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen