Freitag, 2. Januar 2015

DIY Sprossenfenster * lattice window

                                                                                                                                                          ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe Ihr seid ebenso gut wie ich ins
neue Jahr gekommen.
Ich freue mich schon sehr auf 2015, 
weil es viele spannende Umbrüche für mich bereit hält.
Nun aber zu diesem Post:

Vor kurzem entdeckte ich in dem Buch
DIY-IDEEN FÜR IHR ZUHAUSE  
vom Christophorus Verlag ein Foto,
das mich auf eine Idee brachte,
die nur indirekt mit dem Foto zu tun hatte.

Ich bin begeistert von alten Sprossenfenstern.
Genau wie die Autorin Simea Gut
muss ich aber mit normalen Kunststofffenstern leben.
Gern hätte ich auch so ein altes Sprossenfenster wie Simea,
aber bis es soweit ist,
habe ich eine andere Lösung gefunden.

Weißes Iso Tape!


Auf dem nächsten Foto zeige ich Euch
mein Kunststofffenster.

Es ist schön Groß, wirkt jedoch ungemütlich.
Außerdem hat es nicht den Charme,
den ich beim Landhausstil so liebe.


Mit einem Zollstock habe ich das Fenster
ausgemessen und es in Drittel unterteilt.

Das Iso Tape hat sich spielend leicht
anbringen und korrigieren lassen.


Die ganze Aktion dauert keine 20 Minuten.

Nachher wirkt Fenster doch schon
fast wie ein echtes Landhausfenster aus, oder?


Natürlich muss das Fenster passend dekoriert werden.

In das mittlere Feld des Fensters
befestigte ich einen Mistelkranz aus Metall.


Bauernsilberkerzenleuchter, Zinkdosen im Vintagelook
und die ersten Tulpen des Jahres passen schon sehr gut dazu. 

Für unter fünf Euro sind das 
die besten Sprossenfenster ever!


Nun aber zurück zu dem Buch.

Die Autorin zeigt, wie sie ein 
heruntergekommenes altes Haus in 
ein schönes Eigenheim im Vintagestil verwandelt.

Angefangen von ersten Gedanken 
über die Raumplanung,
über Anleitungen für Reonvierungstechniken
bis hin zu den benötigten Geräten.



Jeder Raum wird einzeln vorgestellt
und mit Vorher-Nachherbildern dokumentiert.


Zudem gibt es noch tolle Anleitungen
für Möbelstücke und Schilder 
die zum Vintagestil passen.
Den Tisch habe ich 
auf meine persönliche To-do-Liste gesetzt.

 (Die Meinung der Rezension ist meine eigene.)

Das Buch wurde freundlicherweise vom
 Christophorus Verlag für meine Blogverlosung
zur Verfügung gestellt.

Wer das Buch gewinnen möchte,
kann jetzt hier sein Glück versuchen.


Verlosung

*Gewinnspielbedingungen:
  • Teilnehmen darf jeder ab dem 18 Lebensjahr.
  • Teilnahmeberechtigt sind Leser/Leserinnen aus Deutschland, Österreich & Schweiz unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse oder Angabe eines Blogs im entsprechenden Feld bei Abgabe eines Kommentars.
  • Im Falle eines Gewinnes erhält der/die Gewinner/in eine/n Email/Blogkommentar mit der Bitte um die Angabe der Adresse. Diese Adressdaten werden nur für den Versand des Gewinns von mir benötigt, nicht an Dritte weitergegeben und nach dem Versand des Gewinns vernichtet. Der/die Name/n der/des Gewinner/s werden nicht veröffentlicht. 
  • Die Teilnahme kann nur über die Abgabe eines Blogkommentars erfolgen.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung
und einen guten Start für das Jahr 2015.





Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    gern nehme ich an der Verlosung teil, denn es scheint als ein kreatives Buch wie für mich geschaffen ;-) DIY liebe ich und gern lasse ich mich inspirieren.
    Ich wünsche dir ein tolles Jahr mit Gesundheit, Kraft für Projekte und kreative Schaffenskraft.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  2. Oh toll, ich habe eben schon ein Kommentar geschrieben ...so noch mal auf ein neues:0)
    Ich wünsche Dir erstmal ein "Frohes neues Jahr"
    Ich würde gerne bei deiner Verlosung teilnehmen,da das Buch eine schöne Inspirationsquelle für mich wäre:0)
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia, guten Morgen und erst mal ein gutes, kreatives, glückliches und gesundes neues Jahr für dich.
    Die Idee mit dem Tape finde ich toll, nur ob das blonde Reserl das so gerade da hinfriemeln kann?
    Ja und das Buch klingt toll und natürlich würde ich auch sehr gerne gewinnen wollen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,

    oh...eine tolle Inspiration hast du uns gezeigt....am Liebsten würde ich bei uns auch sofort anfangen, allerdings nicht mit weißem Klebeband, sondern mit dunkelbraunen, da wir Mahagonifenster haben....und ein altes Haus ( 100 Jahre alt), da kommt mir das Buch wie gerufen....vielleicht habe ich ja Glück und deswegen hüpfe ich in den Lostopf...
    Und ich wünsche Dir auch ein frohes und gesundes neue Jahr....

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    das ist ja eine tolle Idee mit dem Fenster. Wir haben auch Kunststofffenster, aber auch mit
    Kunststoffstäben zwischen den beiden Thermoscheiben. Aber das Buch scheint ja noch eine
    Menge mehr Ideen zu haben. Deshalb würde ich sehr gern mit ins Lostöpfchen hüpfen. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    dir erst einmal noch alles Gute für das neue Jahr, möge es für dich und deine Lieben vor Gesundheit, liebe und Glück strotzen!
    Mit diesem Buch kann das Jahr nur zu DEM kreativen Jahr überhaupt werden.
    Drum hüpf ich gleich mal mit ganz viel Elan in dein Lostöpfchen und drücke mir nun beide Daumen ;-)

    Hab dank für dieses tolle Give.away!

    Liebe Grüße
    deine Karin

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Idee, so ein großes Fenster zu unterteilen. Das Band brauche ich auch! ;O) Deins hat auch jeden Fall an Charme gewonnen.
    Das Buch finde ich sehr interessant und versuche so mein Glück.
    LG Sabine und alles Gute für´s neue Jahr

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    danke für die Buchpräsentation! Hört sich gut an- ich versuche gerne mein Glück!!
    Die Idee mit den "Klebe-Sprossenfenstern" wird von meiner Mama schon seit einiger Zeit praktiziert: immer zur Winter-/Weihnachtszeit zaubert sie sich nach deiner vorgestellten Methode aus ihren ebenfalls schlichten Kunststoff-Fenstern "Landhausfenster" zum Dekorieren.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. liebe claudia - vorerst mal alels gute für 2015 und dass du uns weitrehin so nette ideen lieferst.
    deine umsetztung des fesnters im landhausstil finde ich genial. wir ich sehe, enthält dieses buch
    echt tolle und spannende projekte! naja und somithüfte ich in den lostopf....
    alles liebe
    margit

    AntwortenLöschen
  10. Hi Claudia,

    ich hab das vor Jahren schon mal gemacht mit weißen Isolierband ... eine tolle Idee, denn ich lieben ebenfalls Sprossenfenster und habe keine... dann fand ich allerdings kein Isolierband mehr und habe das "Projekt" eingestellt ... Mit Freude durfte ich bei Dir feststellen ... es gibt es wieder ^^ ...
    Da ich unheimlich gerne in Bücher stöbere und versuche neue kreative Ideen zu finden, würde ich das tolle Buch natürlich gern mein eigen nennen dürfen und hüpfe so mit einem großen Sprung in den Lostopf:-)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    die Idee ist super. Zum GLück haben wir zweiflüglige Fenster mit Sprossen :-)).
    Ansonsten würde ich es aber gleich machen. Ich wüsch Dir fürs neues Jahr
    alles Liebe und Gute, viel Glück und Gesundheit. Das Buch hört sich toll an
    und sieht klasse aus.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    meine Buch-Liebe habe ich schon oftmals erwähnt, deshalb kann ich natürlich an Deiner heutigen Verlosung nicht vorübergehen, ohne mich zu beteiligen!
    Für das Jahr 2015 wünsche ich Dir viel Freude, Glück, Gesundheit, Erfolg und Kreativität!
    Herzliche Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia, zunächst wünsche ich dir ein friedliches neues Jahr, Zufriedenheit, Glück, Harmonie aber vor allem Gesundheit.
    Durch Zufall habe ich dich gefunden und möchte mein Glück versuchen.
    Gerne nehme ich Dein Bildchen mit aber vorher hüpfe ich noch in dein Lostöpfchen.
    Als neue Leserin komme ich gerne wieder vorbei.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Eine tolle Idee, werde ich auf jeden Fall nachmachen. Und auch der REst sieht vielversprechend aus, deshalb nehem ich gerne an der Verlosung teil und versuche mein Glück. Ich wohne in einem Haus dass um 1750 rum gebaut wurde und könnte ein paar tolle Ideen gebrauchen. Liebe Grüße Lilli

    AntwortenLöschen
  15. So ein paar Inspirationen könnte ich schon gebrauchen
    Deshalb würde ich es total gerne versuchen , und in den Lostopf hüpfen .
    Ich wünsche Dir ein schönes , neues Jahr und das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen

    LG Heidi

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,

    ich bin zwar stolze Besitzerin von vielen solchen Fenstern...aber das Buch fänd ich trotzdem der Hit.
    Allein die Idee mit dem Tischchen...toll.
    Also versuch ich im Neuen Jahr mein Glück...
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    ich schicke Dir ganz herzliche Grüße für das Jahr 2015 - Gesundheit, Glück und Erfolg sollen Dir das ganze Jahr hold sein. Ich bin eine begeisterte Leserin Deines Blogs und bin immer ganz begeistert von Deinen tollen Ideen und Tipps!
    Darum werfe ich ein Kleeblatt in Deinen Lostopf - damit es mir für die Verlosung Glück bringt.
    Alles Liebe und Gute für Dich

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    das ist ein wunderschönes Buch und ich versuche sehr gerne mein Glück!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 2015. Bin gespannt was es bei dir neues zu berichten gibt in diesem Jahr.
    Die Idee mit dem Fenster ist genial und das Buch finde ich spannend. Für neue Ideen bin ich immer zu haben um mein Häusle zu verändern. Also versuche ich mal mein Glück und hüpfe in deinen Lostopf.
    Viele Grüße aus dem Schneckenhäuschen
    Bina

    AntwortenLöschen
  20. Oh, das neue Jahr geht ja gut los. Dieses Buch klingt sehr interressant und neue Ideen kann man nie genug haben.
    Ein sehr inspirierendes gutes neues Jahr
    wünscht dir Inge
    ingegeyer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Claudia,
    auch ich muss mit Kunststofffenstern leben, die Idee ist toll... Das Buch hört sich wirklich Klasse an, klar versuch ich da mein Glück! Dein neues Logo oben ist übrigens super.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Claudia,
    ich finde dein "neues" Fenster hat was, es sieht toll aus nach seiner Verwandlung!
    Das Buch hört sich ja vielversprechend an, auch unser Haus ist schon etwas älter und könnte
    ein bisschen Verschönerung gut vertragen

    ich versuche mein Glück!
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  23. hallo Claudia,
    erst einmal wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg für das neue Jahr 2015.
    Dein Fenster schaut super aus.
    In den Lostopf hüpfe ich gern mit dazu.
    Ich hab mir im Sommer von unserem "Bauernhof-Nachbarn" zwei ausgediente Sprossenfenster vererben lassen, weiß nur noch nicht wirklich was ich damit tun möchte.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  24. hallo claudia
    du hast mir mit dieser idee ein lächeln auf meinen mund gezaubert. ich dachte mir, auf welche ideen du kommst. sieht super aus - und dann noch deine deko-ideen. einfach klasse!
    liebe grüße und ein prosit 2015 vom wörthersee (kärnten)
    andrea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,
    zuallererst möchte ich Dir für das Neue Jahr nur das Beste wünschen, mögest Du gesund bleiben und sich alle Deine Wünsche erfüllen.
    Die Dekoration Deines Fensters ist Dir sehr gut gelungen. Es sieht wunderhübsch aus.
    Herzliche Grüße
    Sabine
    sabinezaiss(at)web (punkt)de

    AntwortenLöschen
  26. Toll, da springe ich doch gerne mit in den Lostopf! Prima Idee die Fenster in Sprossenfenster zu verwandeln.

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  27. Wow, das Buch brauche ich UNBEDINGT ;-))
    Und wenn ich nicht gewinne, wird es auf jeden Fall gekauft!
    GLG von Ute

    AntwortenLöschen
  28. Oh wie schön! Die Idee mit dem Tapes ist ja super cool! :-)
    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  29. Ui i das Buch sieht sehr vielversprechend aus. Besonders gefällt mir auch der Tisch , der etwas für unseren pubertierenden Teenager sein könnte. ICh versuche mal mein Glück, liebe Grüße Rike

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,

    ich versuche mal mein Glück im neuen Jahr herauszufordern. Vielleicht klappt es ja und ich erhalte das wirklich tolle Buch. Vor einigen Wochen hielt ich es schon in den Händen und konnte es in der Buchhandlung kaum zurückstellen ;-)

    Dir einen guten Start in das neue Jahr, liebe Grüße, Stefanie aus Hessen

    AntwortenLöschen
  31. liebe claudia
    allerbeste wünsche für dein creatives 2015. der start ist dir ja sichtlich gelungen. bei wir war erst mal ausmisten angesagt, aber jetzt bin ich bereit für neues. eine idee habe ich im vorgestellten buch bereits erspät. vielleicht bringt mir das jahr 2015 auch ein bisschen glück. liebi grüessli gaby

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Claudia,
    gern würde ich das Buch gewinnen, möchte aber zuvor die Gelegenheit nutzen mich für Deine vielen schönen Beiträge im letzten Jahr zu bedanken und Dir ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Mach bitte unbedingt so weiter!
    VLG
    Katja

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Claudia,
    das ist ja so genial wie einfach - und sieht super aus, kein Vergleich zu vorher.
    Über das Buch würde ich mich auch sehr freuen, vielleicht bringe ich dann auch mal ein bisschen Schwung in mein Zuhause.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    da versuche ich auch gerne mein Glück. Ich liebe es etwas Neues aus Altem zu gestalten und mein Zuhause schöner zu machen.
    Einen schönen Sonntagabend wünscht Elke

    AntwortenLöschen
  35. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir alles Gute für das Neue Jahr wünschen.
    So ein schönes Buch würde ich gern gewinnen. Ich liebe DIY-Bücher.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Claudia,
    deine Buchvorstellung macht "gluschtig".
    Auch ich versuch mein Glück.
    Liebe Grüsse
    Simone
    roesis.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Claudia,
    ich wünsche Dir erstmal ein gesundes neues Jahr.
    Vielen Dank für die vielen tollen Ideen in Deinem Blog.
    DIY-Bücher sind bei mir immer willkommen, deshalb
    hüpfe ich gerne mit ins Lostöpfen.
    Liebe Grüße
    Bettina
    bettina.elter67@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  38. Oh Claudia,
    was für eine wundervolle Idee, Dein Fenster schaut nun richtig toll aus, evtl. werd ich Dir das nachmachen :)
    Und das Buch macht doch Lust auf mehr, da hüpf ich ganz schnell in Deinen Lostopf, wie heißt es doch so schön, "neues Jahr, neues Glück"
    Alles Liebe für Dich im Jahr 2015, ich freu mich auf viele neue Ideen und Bilder von Dir, herzlichste Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Claudia,
    das Buch sieht wirklich toll aus, danke dass du es vorgestellt hast. Falls ich nicht Glück bei deiner Verlosung habe, wandert es auf jeden Fall auf meine Merkliste. :-)
    Ich wünsche dir für das neue Jahr nur das Beste und sende dir viele liebe Grüße,
    Daniela.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Claudia,
    um genauso kreativ das Jahr 2015 in meiner neuen Wohnung beginnen zu können, würde ich mich sehr über das Buch freuen! Kreative Ideen in alten Räumen - das ist auch mein Motto für 2015!
    Liebste Grüße aus Bayern, Becci

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Claudia,
    da bin ich doch auch gern dabei, obwohl ich deinen Blog gerade erst entdeckt habe.

    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Claudia,
    auch wenn ich sonst nur stille Mitlesen/Genießerin bin, möchte ich mich doch gerne in die Reihe derer einfügen die an deinem Gewinnspiel teilnehmen.
    Ich finde das "Sprossenfenster"Projekt auch toll, vor ein paar jahren hatte ich das auch mal mit billig Isolierband gemacht. Hinterher aber furchtbar geflucht, weil es fast nicht mehr wegzubekommen war. Hast du da mit dem von Tesa schon Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Nell
    Narijanna @ gmx-topmail.de

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Claudia,

    ich versuche mein Glück.
    Alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  44. Oh, da versuche ich doch auch mal mein Glück, sieht sehr gut aus :-) utes-scrapblog@t-online.de

    AntwortenLöschen
  45. Da mache ich auch gerne mit ;)

    Die Idee mit dem Tape finde ich klasse...Jetzt muss ich, ungeduldig wie ich bin, auf Morgen warten und suche dann mal nach dem weißen Tape im Baumarkt...
    Schönen Sonntag
    Silvi

    AntwortenLöschen