Samstag, 19. Januar 2019

DIY: Setze deinen Planner in Szene * make your planner

WERBUNG (Accountnennung)

Endlich ist es soweit, die schon lange geplante Planner-Challenge von Kati (vom Blog Katimakeit) und mir
geht heute los. Kati und ich werden von heute an an jedem dritten Samstag im Monat ein Thema rund um die Gestaltung mit dem Planner vorstellen.

Schon seit einiger Zeit führe ich ein Bullet Journal.
Das ist quasi Terminplaner, Notizbuch, Skizzenbuch und Tagebuch in einem. Das Bullet Journal wird in einem Blankobuch selber gestaltet. Dadurch kann ich meine Zeit und Projekte viel effizienter planen.

Nachdem ich jetzt gerade weniger Zeit fürs Bullet Journaling finde, bin ich auf den MyPlanner von Rahyer Hobby umgeschwenkt, da er schon über eine für mich passende Grundstruktur verfügt.
Dieser Planner ist zur Zeit genau richtig für mich, um meinen Alltag zu organisieren.

Mir schwirrt oft so viel im Kopf herum, dass ich wirklich besser schlafen kann, wenn ich abends alles noch im Planner notiere. Dann ist irgendwie alles aus dem Kopf "weggeschrieben". 
Kennt Ihr das?


Da Kati von Katimakeit den gleichenPlanner nutzt, haben wir uns gemeinsame Themen für jeden Monat überlegt. Heute starten wir mit dem Thema PLANNER CLIPS und stellen Euch vor, was uns dazu eingefallen ist.

Planner Clips sind zum Markieren und "Aufhübschen" Eures Planners gedacht, also wie ein Lesezeichen.

Ich möchte gar nicht lange reden, ich lege jetzt einfach los:



1. Clip mit edler Quaste.
Quasten sehen immer wieder hübsch aus. Mit den Farben Eurer Planner-Quasten können wichtige Termine kennzeichnen oder Freizeit- und Arbeitstermine unterscheiden.

Ihr braucht:
  • Stickgarn in Eurer Lieblingsfarbe
  • Büroklammer 
  • Schere.
Und so gehts:

Bindet das Stickgarn in gleich großen Schlaufen um die untere Rundung der Büroklammer. (Ihr benötigt ca.7 Schlaufen)
Dann umwickelt Ihr die Schlaufe dreimal direkt unterhalb der Büroklammer mit Stickgarn.
Verknotet das Garn auf der Rückseite der Quaste.
Schneidet die untere Rundung der Schlaufen auf und bringt die Enden auf eine gleichmäßige Länge. Fertig!






2: Clip mit Lettering
Mit diesen ganz individuell auf Euch abgestimmten Clips werdet Ihr Euch an wichtige Dinge und Termine erinnern.

Ihr braucht:
  • Fotokarton (starkes Papier) 
  • Schere
  • Fasermaler
  • Bleistift 
  • Büroklammer 
  • doppelseitiges Klebeband.
Und so gehts:

Zeichnet eine Sprach- oder Gedankenblase auf Papier vor. Koloriert diese anschließend in Eurer Lieblingsfarbe. Zeichnet das Lettering mit Bleistift vor und malt es mit einem Brushpen und Fineliner nach. Schneidet die Umrisse aus und klebt die Büroklammer mit Klebeband hinten an das Papier.







3. Clip mit Illustrationen
Mit diesen Clips könnt Ihr Euren Planner eine ganz persönliche Note geben, indem Ihr Euch selber zeichnet.

Meine braunen Haare und meine Frisur erkennt man sofort wieder.  Was ist Euer markantestes Wiedererkennungs-
merkmal? Brille? Sommersprossen? Haare?

Ihr braucht:
  • Fotokarton (starkes Papier)
  • Schere
  • Bleistift
  • Fasermaler
  • Büroklammer
  • Doppelseitiges Klebeband

Und so gehts:

Zeichnet Eure Illustration mit einem Bleistift auf Papier vor.


Mit Fasermalern koloriert Ihr die Zeichnung. Schneidet sie anschließend aus und befestigt diese mit Klebeband
an einer Büroklammer.





4. Clip aus Kork
Diese Planer Clips sind für diejenigen unter Euch, die nicht so kreativ sind. Holt Euch in der Fotoabteilung Eures Drogeriemarktes solche Korkaufkleber und schnell sind die coolen Clips fertig.

Das braucht Ihr:
  • Korkaufkleber (dm)
  • Büroklammer
  • Fotokarton

Und so gehts:

Zieht einen Aufkleber ab und legt ihn auf das Papier. Klemmt die Büroklammer dazwischen. Drückt jetzt den Aufkleber mit leichtem Druck an. 
Fertig!




In meinem Planner habe ich zwei Kunststoffhüllen mit Zipper. Die sind ideal zur Aufbewahrung von Tickets, Karten oder eben den selbstgestalteten Planner Clips. Die Clips, die ich gerade nicht im Gebrauch habe, sind ordentlich aufgehoben.
Ich hoffe unsere DIY-Challenge inspiriert Euch 
zu eigenen Kreationen!

Viel Spaß beim Basteln und Zeigen auf Instagram
unter #plannerchallenges, #makeyourplanner2019
und #planner.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen