Samstag, 26. Januar 2019

Buch: Wohne huggelig * book: Living hygge


WERBUNG
Gerade in den Wintermonaten 
kommen wir nicht oft genug raus
in die Natur und an die frische Luft.
Wir tanken nicht genug Sonnenlicht,
sind gereizt und schneller gestresst.

Besonders jetzt sollten wir Freunde treffen, 
zusammen essen, entspannen, 
die kleinen Dinge des Lebens genießen 
und uns eine Wohlfühlatmosphäre 
in einem gemütlichen Zuhause schaffen.




Die Dänen, übrigens das glücklichste Volk
 der Welt, nennen das HYGGE!

Da es kein gleichwertiges Wort dafür bei uns gibt,
kann man es mit Begriffen wie "angenehm", "gemütlich", 
"nett", "sorgfältig" oder "nachdenklich" umschreiben.

Ich denke die treffendste Umschreibung ist:
"Die Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge."

Ein gemütliches Zuhause wünschen wir uns alle.
Das kann man mit den 
richtigen Wohnaccessoires erreichen.


Ein absolutes Muss bei diesem Lifestyle 
ist ein entspanntes Licht.

Wusstet Ihr schon:
Die Dänen sind im Kerzenverbrauch 
Europameister und greifen dazu
 täglich in die Streichholzschachtel!


Kerzen auf Tabletts oder in Windlichtern
verbreiten eine heimelige Atmosphäre,
also spart nicht damit.

Auch mit Lichterketten in 
warmen Farbtemperaturen liegt man goldrichtig.


Harmonische Farben sind ebenfalls ein Muss.

Die wichtigste Grundfarbe ist ein frisches Weiß,
denn es bringt Licht und Leichtigkeit ins Zimmer.
Auch Pastellfarben unterstützen diesen Effekt.

Mit Schwarz, Blau oder Grau und leuchtenden Farben wie
Petrol, Azurblau, Rot und Gelb setzt man geschickt Akzente.




Letztere Farbe habe ich im Schlafzimmer,
mit einer kräftigen Honignuance eingesetzt,
der auch bei Bernstein einen Teil der Faszination ausmacht
.
Es ist, als ob dieser Naturton
die Sonnenstrahlen einfangen möchte.

Bernsteinnoten  strahlen im Wohnbereich
ein warmes Wohlfühlflair aus.



Aber auch folgende Materialien sind wichtig:
langflorige Teppiche, viele Kissen, warme Decken, 
Sisalkörbe, Holz und weiche Felle.




Plastik ist beim Hygge-Look absolut tabu!

Deshalb stelle ich mit der Zeit alle Badeutensilien um.




Haarseife zum Nachfüllen, Zahnbürsten aus Bambus, 
plastikfreie Wattestäbchen und vegane Kerzen
haben schon Einzug ins Bad gehalten.

Auch Flüssigseife und Duschgel ist mittlerweile tabu.
Es gibt so luxuriöse und natürliche Seifenstücke, 
dass wir die schrill bunten Plastikflaschen
keinen Moment vermissen.

Hygge bedeutet auch warm und kuschelig.
Dafür steht Kaminfeuer, ein guter Tee
oder köstlich heiße Schokolade und Bücher.

Deshalb möchte ich Euch hier ein Buch
mit zahlreichen hyggeligen Kreativprojekten vorstellen,
das beim Christophorus Verlag erschienen ist:

Wohne / huggelig
ISBN 978-3-8410-6501-8

Das Cover zeigt schon die verspielte
Leichtigkeit vom Hygge-Wohnstil.



Wenn Ihr durch das Buch blättert, 
entdeckt Ihr neben stimmungsvollen Fotos
Projekte zum Basteln und Nähen,
mit denen Ihr ein Stückchen dieses Gefühls
in Eure eigenen vier Wände bringen könnt.



Ideen aus Holz, Filz, Beton, Papier, Fimo 
und Stoff findet Ihr wunderschön bebildert
und ausführlich beschrieben in dem Buch.



Mir gefällt der Kranz 
aus Holzkugeln besonders gut.
Den bastle ich bestimmt noch nach.

Auch die Papiervasen mit Plisseefaltung
zählen zu meinen Favoriten.



Alle Anleitungen sind einfach
und gut beschrieben.

Ein schönes Buch, mit frischen Ideen
für Liebhaber des skandinavischen Wohnstils.

*

Ihr könnt dieses hyggelige Buch jetzt auch gewinnen!
Lasst bis zum 30.1.2018 einen Kommentar unter diesem Post
und schreibt mir, was für Euch Hygge bedeutet.
Ich bin schon gespannt darauf.

Bitte vergesst Eure Kontaktdaten nicht, 
sonst kann ich Euch nicht benachrichtigen.
Ich wünsche Euch viel Glück.
Und für alle, die nicht abwarten können:
Kauft Euch einfach dieses tolle Buch!


Bis bald,











3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    Hygge bedeutet für mich das wunderschöne Gefühl von Geborgenheit, Entspanntheit und Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit, das mich überkommt, wenn ich mit warmen Füßen in dicken, selbstgestrickten Socken mit einem guten Buch oder einem Strickstück in der Hand auf dem Sofa sitzen kann, mein Pflegehund friedlich neben mir schlummert und wir es uns einfach gut gehen lassen. LG...Heike

    AntwortenLöschen
  2. Heiße Schokolade, Kerzenlicht und ein gutes Buch. Ja so lässt es sich leben. Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Tada, gewonnen hat mittels Losverfahren:
    HEIKE HÖPFNER
    Gratulation!

    AntwortenLöschen