Donnerstag, 21. November 2019

DIY - Veganes Chai Latte Rezept aus Gewürzen selber machen


CHAI

Der Gewürztee hat sich mittlerweile 
zu einem richtigen Trend-Getränk gemausert
und ist mittlerweile auch in vielen Cafés 
eine beliebte Alternative zu Kaffee.

Ich habe allerdings auch schon ganz 
schlimme Chai Latte 
aus zuckrigem Sirup bekommen, 
die kaum zu trinken waren.

Deshalb mache ich mir 
meinen Chai Latte gerne selber,
was mit dieser guten Gewürzmischung 
kein Problem mehr ist.

Aus Gewürzen ein eigenes Chai Gewürz herstellen


Das Rezept punktet durch die 
fruchtige Süße von Datteln,
ein feines Zimtaroma 
und eine angenehme feurige Wärme. 

Wenn Du auch daheim
Deinen eigenen Chai genießen möchtest,
habe ich hier mein Rezept für Dich.

Für das selbgemachte Chai Gewürz benötigst Du:

    8 TL Cylon Zimt
1/2 TL Vanillepulver
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Cardamom 
1/2 TL getrockneter Ingwer
1/2 TL Piment
   1 TL Muskatnuss

Wenn Du Anis magst, kannst Du davon auch noch
eine Messerspitze hinzufügen.

Gib alle Gewürze in ein Schraubglas, 
Deckel darauf und gut schütteln. 
Dunkel aufbewahren.

*

Mit dem Gewürz kannst Du Chai Kuchen, Chai Granola,
oder Chai Brownies backen.
Oder Du zauberst Dir einen würzigen Chai Latte.

Die Gewürzmischung ist auch ein tolles
und persönliches Geschenk in der kalten Jahreszeit.
(Zusammen mit einer selbstbemalten Tasse
ist es einfach perfekt.)

Mixe Dir Dein eigenes Chai Gewürz

Jetzt habe ich noch ein köstliches
und wärmendes Rezept für Dich:

Rezept für Chai Latte (0,5 Liter)


300 ml Pflanzenmilch (z.B. Hafer-Mandelmilch)
6 entsteinte Datteln
1 EL Reissirup (oder Agavendicksaft/ Kokosblütenzucker)
1 TL des Chai-Gewürz
200 ml heißes Wasser

Alles ca. 1 Minute mixen 
(vorsichtig, wegen dem heißen Wasser.
Bei Standmixern Deckel etwas anheben,
damit die heiße Luft entweichen kann).

Fülle die Mischung anschließend in ein Trinkgefäß 
und genieße die fruchtige Süße mit der feurigen Wärme!

Es gibt allerdings noch eine weitere Variante- 
den Chai Pumpkin Spice Latte!


Hier habe ich das Rezept für die Hauptzutat 
dieses Getränkes, das Kürbismus: 

350 g Hokkaido-Kürbis
300 ml Mandelmilch
1 TL Chai Gewürz

Zubereitung:

Dafür musst Du den Kürbis waschen und entkernen.
 Dann das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Die Pflanzenmilch und das Chai Gewürz 
in einem Topf erhitzen. 

Den Kürbis hinzufügen und eine Viertelstunde 
auf kleiner Stufe köcheln lassen.
Anschließend das Ganze pürieren.

(Das Kürbismus lässt sich hervorragend einfrieren. 
In Eiswürfelportionen kannst Du Dir jederzeit
problemlos einen Winter-Drink zubereiten.)

Fülle nun 1 EL Kürbismus in ein Trinkgefäß.
Koche einen Espressi und gieße ihn auf das Mus.
Erhitze 150 ml Pflanzenmilch und schäume sie dann auf.
Fülle damit das Glas auf.
Mit etwas Zimtpulver garnieren
und sofort genießen.

*

Ich hoffe Dir schmecken die Wintergetränke
genauso gut wie mir.

Einen hyggeligen Tag wünsche ich Dir.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen