Montag, 31. Oktober 2011

Von Herzen * of heart


Scrapbooking

 Für einen lieben Menschen, dessen 75. Lebensjahr beginnt, habe ich eine Geburtstagskarte gescrappt.


 Die Zahlen waren nicht ganz einfach auszuschneiden.
Ich habe die 75 einfach ausgedruckt,  anschließend auf schönem Papier abgezeichnet, 
dann ausgeschnitten und später aufgeklebt.

Gerne bastle ich solche persönlichen Karten für gute Freunde und Verwandte. 
Leider komme ich nicht so oft dazu,
wie ich möchte ..., aber das kennt ihr ja bestimmt auch.



Köln * Cologne

TiPP:

Bei uns im Sauerland hing gestern der Nebel wie eine schwere Suppe über der Landschaft. Das war den ganzen Tag so. 
Zum Glück sind wir gestern nach Köln gefahren. Dort schien die Sonne und es war um  einige Gerade wärmer. Wir haben uns im Frühjahr Karten für eine ganz besondere Show in der LANXESS Arena gekauft. Die Show ALEGRIA vom Cirque du Soleil . Die ganze Show war einfach grandios und entführte uns in eine andere Welt. Schaut euch unbedingt einmal auf you toube die Videos dazu an.


Das ist übrigens der Reinauhafen in Köln, mit seinen drei einzigartigen Kranhäusern und dem modernen Jachthafen. In zwei Gebäuden befinden sich Büros und in dem dritten Gebäude sind  luxuriöse Eigentumswohnungen untergebracht. Die Architektur ist interessant und mir gefällt das neue Viertel gut.

Heute schaut es bei uns wieder nach Nebelsuppe aus, mal schauen was der Tag so bringt. Euch einen guten Wochenstart, eure













Freitag, 28. Oktober 2011

Beeren * berry`s

Malerei:


Heute habe ich mir aus meinem Lieblingsblumenlädchen einige Rosen und Beerenzweige mit gebracht. Am Nachmittag hatte ich Lust ein kleines Aquarell zu malen und ich begann mit einer kleinen Vorzeichnung in Bleistift.
 

Die Beeren und Rosen malte ich kurzerhand in einen kleinen Zinkeimer. Das soll das rustikale Aussehen des Stillebens unterstreichen. Die Farbnuancen habe ich warm und freundlich ausgewählt. Das Licht sollte im Bild erhalten bleiben.


Aus diesem Grund habe ich den Hintergrund relativ weiß gelassen. Als kurze Zeit später eine Nachbarin auf einen Kurzbesuch vorbei kam, gefiel ihr das Aquarell ausgesprochen gut. 

Jetzt habe ich eine Idee für deren runden Geburtstag im Februar .... Glück gehabt!


Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende, eure

 

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Weihnachten? christmas?

Dekoration:


Denkt ihr auch schon an Weihnachten?

Ich erhrlich gesagt schon. Seit wann? eigentlich erst seit gestern. Mein Herzallerliebster, mein Töchterchen und ich haben gestern einen kleinen Ausflug nach Gummersbach gemacht. Ich brauchte nämlich  noch Tilda-Stoffe und einiges an Nähzubehör. 

In Gummersbach gibt es ein ganz tolles Blumenlädchen, die ausgesucht schöne Dekoartikel im Sortiment haben. Dort entdeckte ich silberne Glaseicheln, die ich schon im letzten Jahr gerne gehabt hätte. Außerdem fand ich noch Glasanhänger in Muffinformen. Ganz kleine Kugeln und Tropfen in Silber und pudrigem Rosa kaufte ich für meine Malschule ein. Im Malstudio soll es ja auch weihnachtlich werden. Am Abend habe ich dann noch einer Schneeflocke gehäkelt, die ich als Geschenkanhänger benutzen möchte. Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden.

Ja ... und seitdem denke ich an Weihnachten. Ich freue mich schon auf die weiß-silbernen Kugeln, die ich im Januar im Ausverkauf ergattert habe. Ich weiß schon gar nicht mehr wie sie ausschauen, nur das sie schön waren, weiß ich noch. Ich glaube, ich muss bald die Weihnachtskisten durchstöbern und vorplanen.

Ach, die Zeit vor Weihnachten ist wunderbar. Findet ihr nicht auch?

Dienstag, 25. Oktober 2011

Australien * australia

Scrapbooking:


Mein Neffe war im Sommer für einige Zeit in Australien, Queensland. Er hatte in Australien auch seinen Geburtstag.
Als Tim zurück kam, lud er alle Verwandten zu einem Australien-Abend mit Fotoschau ein. Ich habe ihm nachträglich zu seinem Geburtstag eine Karte gescrappt. Sie soll die Farben der australischen Flagge zeigen.

Auf einem polnischen Scrapblog (den Namen habe ich leider nicht mehr) habe ich eine tolle Inspiration bekommen. Dort war ein Album im USA-Style abgebildet. Ich habe die Karte etwas umgestaltet. Die Karte wurde teilweise genäht und teilweise geklebt. Die Sterne wurden mit Schleifpapier etwas "shabby" geschliffen. 
Da ich kein gestreiftes Papier für den Untergrund hatte, wie beim Original, schnitt ich selber Streifen zu und klebte diese auf ein gepunktetes Grundblatt.
Die bunten Bändchen an der oberen linken Ecke sind natürlich der Clou an der Karte.
Vor einigen Tagen habe ich im 1 Euro-Shop einen Sternchenlocher gekauft. Jetzt kam er mir gerade recht. 


Ich finde die Karte sooooooo schön, 
dass ich sie am liebsten selber behalten hätte. 
Aber Tim fand sie zum Glück genauso klasse wie ich! 

Montag, 24. Oktober 2011

Ahornkranz * maple wreath

Dekoration:

Als mein Herzallerliebster heute einen Spaziergang an den nahegelegenen Stausee mit mir gemacht hat, suchten wir Ahornblätter in allen möglichen Farbnuancen. Zu Hause habe ich einen Weidenkranz mit den bunten Blättern bestückt.



Später dekorierte ich den Kranz auf unserem Wohnzimmertisch. Einige Kürbisse, eine Kerze und einen Hirsch stellte ich in dessen Mitte.


Ein zweiter Ahornkranz hängt jetzt an unserer Hauswand. Als ich ihn mit Draht umwickelte, besuchte mich ein Marienkäfer. Könnt ihr den kleinen Kerl entdecken?



Ein herrlicher Herbsttag war das. So kann der Herbst gerne noch eine Zeit lang bleiben. Wir genießen heute unseren herbstlichen Tischkranz im abendlichen Kerzenschein und nebenbei häkle ich noch einige Grannys für meine Tagesdecke. Euch auch noch einen schönen Abend,




Sonntag, 23. Oktober 2011

Teerose * tea rose

Buchtipp:


Kennt ihr das Buch DIE TEEROSE ?

Ich habe den ersten Teil in den letzten Tagen förmlich verschlungen und kann euch diese Buch nur ans Herz legen. Es ist toll, von der ersten Seite an. So sind die letzten dunklen Abende richtig romantisch und kuschelig gewesen. Eine Decke, Kerzenlicht und einen guten Tee .... das mag ich am Herbst.

Außerdem möchte ich euch einen Blumenstrauß zeigen, den meine Freundin (eine Bärenmacherin) mir vor einigen Tagen schenkte. In dem kleinen Strauß steckte ihre neuste Bärenkreation. Das Bärchen ist vielleicht 10 cm groß. Ich bewundere die winzig kleinen Näte. Kein Stich wurde mit der Nähmaschine gemacht.  Ich finde den Strauß wunderschön und hoffe, dass er noch lange hält.

Vielen Dank übrigens für die Kommentare zu meinem gestrigen Aquarell. Ich freue mich, wenn es euch auch gefallen hat.

Euch einen sonnig schönen Tag,


Samstag, 22. Oktober 2011

Sonnenblumen * sunflowers

Malerei:


Zu diesem herbstlichen Aquarellhabe ich mich inspirieren lassen , weil ich wunderschöne Sonnenblumen sah. Ich wollte gerne das Leuchten der Blütenblätter festhalten, das so typisch für die Sonnenblumen und die Herbstzeit ist.

Also habe ich einen neuen Aquarellkasten von der Firmea Winsor & Newton ausgepackt und die Farben zum ersten Mal ausprobiert. Die Aquarellfarben wiesen eine wunderbare Pigmentierung und Cremigkeit auf und die Leuchtkraft war enorm.

Ich werde von nun an mein Aquarellsortiment umstellen und nur noch diese Farben benutzen. Sie sind zwar nicht ganz preiswert, aber das hat hier wirklich seine Berechtigun, wie ich finde. 

So tolle Farben habe ich noch nie zum Aquarellieren benutzt. Die Sonnenblumen leuchten mit der Herbstsonne um die Wette. Für die jenigen unter euch die gerne malen, kann ich nur raten, die Farben zu testen. Mein absoluter Lieblingsfarbton ist das Chinacridongold...

Bis bald, eure



Donnerstag, 20. Oktober 2011

Granny`s

Häkeln:

Hallo Zusammen, ich bin heute bei meinen Eltern gewesen. Bei einem Streifzug durch den Garten, entdeckte ich eine verwitterte Sonnenblumnblütee. Mein Dad wollte sie weg schmeißen, da die Vögel alle Kerne heraus gepickt haben. Ich fand die Sonnenblumenblüte aber sehr reizvoll und möchte sie malen. Also ist sie mit zu mir nach Hause gewandert. 


In den letzten Tagen habe ich wieder die Zeit gefunden Granny`s zu häkeln. Vor einem Jahr habe ich mit der Arbeit an einer Tagesdecke begonnen. 117 Grannys brauche ich dafür und bis jetzt habe ich 72 Stück angefertigt. Mal schauen, ob ich die Decke in diesem Winter fertig bekomme oder ob ich noch ein weiteres Jahr die gute alte Tagesdecke vom Möbelschweden nehmen muss.



Bei uns kommen die Meisen schon fleißig zum Futterhäuschen und begutachten regelmäßig, ob es schon gefüllt wurde. Das ist eine herrliche Schau. Ich denke, dass es noch zu früh ist zum Anfüttern, was meint ihr? Füttert ihr schon die Vögel?