Samstag, 20. Oktober 2018

Kein Plastik im Waschmittel * laundry detergent without plastic


Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge meine 
Müllvermeidungsstrategie weiterhin.

Nachdem ich sehr viel über Waschmittel aus Kastanien gelesen habe,
juckte es mir in den Fingern um dieses selber auszuprobieren.


Ich traf mich mit vier Freundinnen zum Kastaniensuchen.

Die Ausbeute kam mir erst nicht so groß vor,
jedoch reichte sie doch erst einmal 
für viele Vorratsgläser aus.


Zuhause wusch ich die Kastanien 
erst einmal sauber und trocknete sie danach.
Dann kamen sie in den Thermomix.
(Man kan sie auch von Hand zerschneiden,
aber ich bin da etwas faul.)

Nachdem die Kastanien 3 Sekunden auf Stufe 10
zerkleinert wurden, verteilte ich sie auf  Backbleche.


Insgesamt 6 Backbleche voll ergab meine Ausbeute.

Im Ofen ließ ich den Kastanienschrot 
3 Stunden bei 50 Grad trocknen.


Anschließend suchte ich grob die Schalen heraus.
Das ist nicht nötig, aber ich wollte weniger 
Masse für die Vorratsgläser.


Alte Gurkengläser wurden schließlich
zu Vorratsbehältern umfunktioniert.
Die Deckel strich ich mit grauer Kreidefarbe an,
damit die Gläser einheitlich aussehen.

Nachdem ich die Gurkengläser mit den 
getrockneten Kastanien befüllt hatte,
bekamen diese noch hübsche Etiketten.


Die Gläser wurden in einem Drahtkorb verstaut,
der jetzt auf der Waschmaschine steht.


Ich muss allerdings zukünftig schon einen Tag 
vor der eigentlichen Wäsche, den Kastaniensud ansetzen.
Dafür nehme ich 3 EL getrocknete Kastanien
und vermenge sie mit 300 ml Wasser.
Diesen Mix lasse ich über Nacht stehen
und seihe ihn am nächsten Tag mit einem Sieb ab.
Ich benutze eine ausgediente Smoothieflasche 
als Behältnis für den fertigen Sud.


Die erste Buntwäsche ist mittlerweile gewaschen.
Das Ergebnis ist genauso wie mit
handelsüblichen Waschmittel geworden.
Die Wäsche ist sauber und völlig geruchsneutral.
Ich werde vielleicht bei nächster Gelegenheit
ein ätherisches Öl besorgen und es als Duft 
bei den kommenden Wäschen hinzufügen.

Ab jetzt ist unsere Buntwäsche jedenfalls ohne
chemische Zusätze und das finde ich cool.
Außerdem kostet das Waschmittel nichts,
ein toller Nebeneffekt.


Eine meiner Freundinnen hat sich ebenso von 
dem Buntwaschmittel überzeugen lassen.
Das freut mich ganz besonders.

Habt Ihr auch Erfahrungen 
mit solchen Mitteln gemacht?









3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ich habe leider keine T..mix, sonst hätte ich es längst ausprobiert. Toll! Und wieder sehr ansprechend präsentiert.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Solch selbstgemachtes Waschmittel steht schon lange auf meiner möchte-ich-ausprobieren Liste.
    Danke für die Erinnerung.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Man kann ja auch mit Efeu waschen. Aber ich bin auf ein Biowaschmittel umgestiegen,mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen