Samstag, 2. Februar 2019

DIY: Upcycling Dekoration im Februar * February decoration



WERBUNG/ ohne Kooperation

Heute habe ich ein super stylisches DIY Tutorial 
mit großem “Wow” Effekt für euch vorbereitet: 
Vasen aus Getränkekartons!

Ich wollte schon immer mal ein DIY 
dazu machen, denn die Tetraverpackungen 
haben nach einmaligen Gebrauch
keinen Nutzen mehr und wandern ab in den Müll- 
das wars.

Dabei gehören die Tetrapackungen 
weder in die Papier-Tonne, noch in den Restmüll,
denn sie bestehen in der Regel sowohl aus 
Pappe und Plastik, sowie oft auch aus Aluminium.

Da ein großer Anteil dieser Tetrapackungen
zudem noch mit einem Verschluss 
aus Kunststoff ausgestattet sind,
sinkt deren Umweltbilanz noch zusätzlich.

Wusstet Ihr eigentlich dass aus technischen Gründen
für den Kartonanteil nur Neufasern verwendet werden.
Dafür werden Holzfasern von langsam wachsenden,
wertvolle skandinavischen Hölzern benötigt.

Und nicht genug:
Bei einigen der Tetraverpackungen 
besteht neben dem Boden
sogar das komplette Oberteil aus Kunststoff.

Das sind alles gute Gründe um 
diese Verpackungen umbedingt wiederzuverwenden.

Upcycling DIY aus Tetrapackung

Da ich gerade den ersten Blumenstrauß 
des Jahres bekommen habe, 
kommt mir ein leerer Getränkekarton 
für dieses DIY gerade gelegen.

Ich zeige Euch jetzt, was ich aus  
Getränkekartons kreiert habe
und wie einfach es geht:

Getränkekarton upcycling

Ihr benötigt:


  • ausgespülten Getränkekarton
  • Messer
  • Spiegelfolie
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Pintor Stift in Weiß


Und so gehts:

Den Getränkekarton durchtrennt Ihr 
mit einem Messer in der gewünschten Höhe.

Danach löst Ihr die bedruckte 
äußere Schicht vorsichtig herunter.

Der braune Karton kommt zum Vorschein.
Genau diesen benötigt Ihr zum Gestalten.

Tetrapack upcycling

Mit einem doppelseitigen Klebeband aus dem
Scrapbookbedarf beklebt Ihr den Karton
in waagerechten Streifen.

Zieht die Schutzfolie des Klebebands ab
und legt eine Spiegelfolie darauf.

(Mir hat zu dem warmen Farbton des Kartons
die Goldfolie sehr gut gefallen.)

Tetrapack upcycling als Vase

Streicht diese fest auf den Untergrund
und zieht sie wieder herunter.
Das Gold bleibt an den Klebestreifen haften.

Mit dem weißen Stift  könnt Ihr den Karton
mit Linien, Punkten oder Strichen gestalten.

Mit Spiegelfolie kreative Projekte basteln

Das ergibt ein modernes Design 
und passt farblich sehr gut 
zum natürlichen Braunton des Kartons.

Nachhaltigkeit mit Wiederverwertbaren Tetrapack

An den fertigen Tetrakartons 
 könnt Ihr auch Klebeobjekte anbringen.

Meine Upcycling-Vase habe ich mit einen 
niedlichen goldenen Papier-Schmetterling verziert.



Die praktischen Kartons lassen sich unglaublich
vielseitig verwenden.

Entweder als Vasen, als Aufbewahrungsboxen
für Eure Kerzen, Teelichte und Stifte
oder als Pflanzgefäße für Eure Küchenkräuter.

Ihr könnt Laternen daraus basteln
oder auch eine Vogelfutterstation.

Sogar zum Nähen von Geldbörsen
könnt ihr die Tetraverpackungen verwenden.

Zero Waste DIY mit Tetrapack

Und sogar zur Pflanzenanzucht 
eignen sich die Getränkepackungen.

*

Mir gefällt die goldbrauneFarbkombination 
ausgesprochen gut.

Aber natürlich könnt Ihr Euren Tetravasen 
auch ganz andere Looks verpassen.


Upcycling Vase aus Tetrapack

Probiert einfach andere Farbkombinationen aus.
Koloriert die Kartons bunt, beklebt sie
oder bezieht sie mit schönen Stoffen.

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ich könnte mir die Getränkepackungen auch
mit kleinen Präsenten für einen Kindergeburtstag
oder gefüllt mit Gebäck zum Verschenken vorstellen.


Die Möglichkeiten sind unendlich...


Ein kreatives erstes Februarwochenende wünscht Euch




PS: Wenn dir mein Blogbeitrag gefällt, dann hinterlass' mir doch einfach einen Kommentar oder folge mir via: Instagram. Ich würde mich sehr freuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen