Donnerstag, 30. Januar 2020

Do it yourself - moderne Valentinsdeko mit Stickrahmen und Papierwesen

(Werbung wegen (Buch-)Markennennung)


Valentinstag

Bald ist es wieder soweit.
Ob man den 14. Februar zelebriert,
lässt die Geister scheiden, denn bei uns
wird dieser Tag erst seit den 1950er Jahren gefeiert.

Der heilige Valentin, Priester in Rom,
soll Liebespaare trotz Verbots christlich getraut haben.
Danach hat er den Paaren wohl Blumen geschenkt.
Im Jahre 269 soll er am 
14. Februar hingerichtet worden sein.

In Rom erneuern Liebespaare Ihr Liebesversprechen
am Sarg von San Valentino, an diesem Tag.

In England schreibt man sich heimliche Liebesbriefe,
in Amerika feiert man mit teueren Geschenken
und allem was dazu gehört.
Die Finnen haben den Tag der Freundschaft 
daraus gemacht und schicken sich Karten.

Soviel zu den Gebräuchen.



Dekorationen zum Valentinstag fallen oft 
sehr kitschig und sehr Pink aus.
Rosen, Pink und Bling-Bling ist 
aber nicht so mein Ding.

Ich mag den modernen und nordischen Style!

Knalliges Pink und Rot sind mir da zu intensiv, 
deshalb wähle ich dazu lieber ein zartes Rosa.

Ich habe mir Gedanken für eine romantische
Dekoration zum "Tag der Liebe" gemacht
und herausgekommen ist:

Eine romantische Tischdeko im Stickrahmen



Wie Du diese moderne Valentins-Dekoration
basteln kannst, zeige ich Dir in diesem Blogpost.

Das brauchst Du:

  • Stickrahmen
  • Papier
  • kleine Schere und Cuttermesser
  • Papierkleber
  • Papierdraht



Und So gehts:



Drucke Dir die Vorlage für die Buchstaben aus.
Vergrößere- oder verkleinere Sie, damit sie
zu deiner Stickrahmengröße passen.




Übertrage die Vorlage auf ein Dekopapier
und schneide die Worte und 
das "Kaufmannsund" sorgfältig aus.

(Du benötigst unbedingt die Laschen am unteren Ende
der Buchstaben, damit Du die Wörter
in den Rahmen stecken kannst.)


Die Papierfiguren


Nun kannst Du Papierfiguren basteln.
Ich habe mich dafür von der Künstlerin
Isabelle Guiot-Hullot inspirieren lassen.

Wie Du die hauchzarten Wesen aus Papierdraht
bastelst, zeigt die Autorin in Ihren wunderschönen Büchern
"zauberhafte Papierwerkstatt", "Neues aus der Papierwerkstatt" und "weihnachtliche Papierwerkstatt".

Diese Bücher zählen zu meinen 
absoluten Lieblingsbüchern.

In diesem Blogpost von mir gibt es weitere Ideen 
zu den Papierfiguren (KLICK)


Du kannst die Figuren und das Herz 
mit schönem Dekopapier bekleben.

Ich habe rosafarbiges Papier gewählt,
Du kannst natürlich auch jede andere Farbe verwenden.


Du steckst die Beine der verliebten Figuren zwischen
die beiden Holzrahmenleisten und drehst 
die Feststellschraube solange zu,
bis die Figuren sicher stehen.

Jetzt schiebst Du die Papierwörter in 
den Schlitz und fertig ist deine zauberhafte Dekoration!

Zur Hochzeit


Du kannst den Stickrahmen
natürlich nicht nur für den Valentinstag nutzen,
sondern er eignet sich auch für die Hochzeit,
Silberhochzeit, Goldhochzeit oder
auch zur diamantenen Hochzeit.

Oder einfach nur für zwischendurch,
wenn Du deinen Partner überraschen möchtest.

Ich hoffe Dir gefällt diese Bastelidee und
wünsche Dir viel Freude beim Nachbasteln,


PS: Feierst Du den Valentinstag?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen