Samstag, 15. Februar 2020

Frühlings DIY - romantischer Türkranz aus Schleierkraut selber selber machen



Türkränze sind der erste Eindruck, den Du
auf einen Besucher machen kannst.
Deshalb sind Türkränze heute beliebter den je.

Er spiegelt Deine Persönlichkeit und das
zu erwartende Wohnambiente wieder.

Ein Türkranz dient somit als freundliche Begrüßung
und als Spiegel Deines Wohnstils.

Romantischer Kranz mit Schleierkraut


Türkranz für den Frühling

Ich verwende für diesen Kranz den Drahtring wieder,
den ich im Advent mit Pampasgras gebunden habe.

Das Gras habe ich als "Füllmaterial" einfach dran gelassen.

Gras musst Du aber nicht unbedingt verwenden,
es kann auch Moos sein.

Oder Du verwendest einfach mehr Blumen.
Das bedeutet 2 Bund Schleierkraut statt 1 Bund.

Duftiges Schleierkraut verleiht 
diesem Kranz seine romantische Note.


Das wird benötigt:


  • 1-2 Bund Schleierkraut
  • Schere
  • silberner Zickzackdraht
  • Drahtring
  • Paketschnur
Und so gehts:



Wickle den Draht zweimal um den Ring
und verknote ihn gut.

Du nimmst nun zwei Blütenzweige
(ohne Gras = 3 Zweige)
Schleierkraut und wickelst den Draht
einmal um die Blüten und danach
noch einmal um die Stengel.

Das wiederholst Du stetig.


Langsam füllt sich der Ring
immer dichter mit den Blüten.

Dank der Grasunterlegung wird mein Kranz schön dick.



Durch die dichte Bindung, werden die Stiele verdeckt.

Da die Blüten später eintrocknen,
verlieren sie an Fülle.
Deshalb ist es wichtig viele Blüten zu verwenden
und diese wirklich dicht und stramm zu binden!!



Meinen Kranz binde ich nicht komplett zum Ring,
denn das finde ich moderner.

Das kannst Du allerdings handhaben,
wie Du möchtest.


Zudem bleibt so auch Platz für eine Aufhängung.

Meine Aufhängung ist aus Korkpapier 
und zwei Ösen angefertigt.

Wie diese gebastelt wird,
zeige ich Dir hier (KLICK) genau.

Binde einen modernen und romantischen Kranz aus Blumen selber

Am Ende befestige ich noch das Willkommenschild
vom Advent an meinem Frühlingskranz.

Auf dem Schild könnte aber auch 

HELLO SPRING


stehen oder andere passende Worte.

Fertig ist der Türkranz!

*

Statt weißes Schleierkraut kannst Du auch
Schleierkraut in Rosa nehmen.
Das ist ein schöner Farbtupfer an der Tür.
Auch andere Blumen wie
Strandflieder, Rosen oder Lavendel
eignen sich zum Einarbeiten und Trocknen.

Dieser Türkranz sieht gerade auch für
die Kommunion, Taufe oder Hochzeit klasse aus.
Dafür kannst Du das Schild 
noch individuell anpassen.

Statt dem Drahtring kannst Du auch einen
Stickrahmen oder einen Kranz aus
dünnen, biegsamen Zweigen (z.B. Weide) verwenden.

*

Hat der Türkranz Dein Interesse 
am Blumenbinden geweckt?

Machs gut,






1 Kommentar:

  1. Ein TRÄUMCHEN, liebe Claudia!! Ja, ich lieeeebe es, wenn Hauseingang & Co. schön gestaltet sind... zur Zeit wohnen wir noch städtisch in einem großen Mehrfamilienhaus, aber in nicht mehr allzu ferner Zukunft gehts auf's Land in ein Hutzelhäuschen und die Bank mit Kürbis vor'm Haus ist jetzt schon bei der besseren Hälfte fest angemeldet ;-))))))

    Liebe Grüße an Dich und Dir einen gemütlichen Sonntag!!
    LONY vom Fietsmathilde Blog

    AntwortenLöschen