Mein Basteltip:
Mein Lavendelstrauch vorm Haus stand unmittelbar vor der Blüte. Bei einigen Stengeln waren die Blüten schon voll geöffnet. Ich schnitt ein kleines Lavendelsträußchen mit langen Stielen ab.
Diesen Lavendel bündelte ich und knotete ihn unterhalb der Blüten mit einem hübschen Bändchen fest zusammen. Das Sträußchen drehte ich jetzt auf den Kopf. Anschließend knickte ich vorsichtig die Stiele nach unten.
Danach webte ich das Bändchen behutsam durch die Stiele und verknotete dieses unterhalb der Blüten. Mit einer Schleife fixierte ich das kleine Lavendelbouquet.
Meiner Französischlehrerin habe ich beispielsweise eine Lavendelblütenschokolade und ein solches Bouquet geschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut und erinnerte sich daran, ähnliche Bouquets in der Provence gesehen zu haben. Man könnte auch eine Lavendelseife oder Lavendelhonig anstelle der Schokolade veschenken...
Im vergangenen Jahr ...
... habe ich solche selbst genähten Leinenherzen bemalt. Diese waren natürlich mit Lavendelblüten gefüllt. Einen kleinen Kranz habe ich damals ebenfalls mit Lavendel gebunden.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und
bedanke mich hiermit auch für jeden eurer Kommentare.
Hallo, das sieht wirklich sehr hübsch aus! und bei mir steht der Lavendel nun auch bald in voller Blüte, mal sehen!
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse, Sabine
Liebe Claudia,
AntwortenLöscheneine wunderschöne Idee. Über so ein Mitbringsel würde ich mich auch sehr freuen. Klasse!
Einen schönen Donnerstag wünscht dir Petra.
Wow, it's very gentle, wonderful!
AntwortenLöschenThanks for the idea and a good mood!
Yulya,Ukraine.
Hallo Claudia!
AntwortenLöschenEine wunderschöne Idee;-)
Deine Fotos sind ein Traum.
Mir gefallen Deine Bilder total gut;-)
Ein herrliches Wochenende wünscht Dir Florentyna.
oh wow! unglaublich, deine ideen immer :-)
AntwortenLöschenaber das sieht nach einer geduldsarbeit aus, das mit den bändchen, wieder einmal nichts für mich.. hihi!
ich mag lavendel SO gerne! ich hatte jahrelang einen (mittlerweile) riesenstrauß, der im sommer immer von hummeln bevölkert wurde, leider ist er mir heuer im winter eingegangen, ihn hat scheinbar der schlag getroffen und ich musste ihn ausgraben. aber ich hab im ganzen garten (noch kleinere) lavendelsträucher verteilt, auch eine hecke entlang des stiegenaufgangs zum eingangsbereich - also ein kleiner trost :-)
lieben gruß!
nora
Ich liebe Lavendel so sehr, dass am 2. Juli in den Urlaub fahren für 15 Tage in der Provence! Wenn ich dort bin, wird eingetaucht in die magischen blauen dieser Blume an Sie denken. Glückliche w. e.
AntwortenLöschenGilda
Hallo Claudia,
AntwortenLöschenschöne Lavendelsachen hast du da gemacht und mag ihn auch unheimlich gerne. Mache doch mal Lavendelzucker ist toll zum Backen von Keksen und auch ein schönes Geschenk.
Liebe Grüße Annerose
wieder solche schönen Bilder - herrlich diese Kreativität... Ich habe mir auch in diesem Jahr Lavendel gekauft noch steht er in Töpfen aber ich suche noch nach einem geeigneten Platz im Beet, damit ich mich jedes Jahr daran erfreuen kann. Die Hummeln bevölkern die Blüten wie wild, da könnte ich stundenlang zuschaun. Liebe Grüße von Annett
AntwortenLöschenWunderschöne Ideen zeigst Du uns. Ich habe Lavendel auf dem Balkon, aber der duftet dieses Jahr so gut wie gar nicht. Ich frage mich, woran es liegt? Letztes Jahr habe ich die Sträußchen auch getrocket und im Schrank gehabt. Mh, vielleicht nächstes Jahr wieder
AntwortenLöschenLG von der Maus