Montag, 11. Mai 2015

DIY Vintage Vogelhaus * DIY vintage birdhouse



Wenn ich an Frühling denke, denke ich an
blühende Bäume, Blumenwiesen, frisches Grün,
Schmetterlinge und Vögel.

Zu dieser Jahreszeit gehören auch Vogelhäuser.
Ich habe mir einen Holzrohling besorgt und
diesen passend zum Shabby-Chic Stil angemalt.


Außer dem Holzhaus benötige ich 
Acrylfarbe (Weiß, Schwarz und Magenta),
einen Pinsel, ein ausgedientes Spitzendeckchen,
Spitzenbordüre, ein Aststück, Holzleim
und ein Topfschwamm aus Metall.

Das komplette Holz habe ich zuerst in Dunkelgrau gestrichen.
Dazu mische ich zu gleichen Teilen Weiß mit Grau.
Mit einem Fön wird die Trocknungszeit der Farbschicht verkürzt.

Anschließend mische ich aus 
Weiß mit wenig Magenta ein pastelliges Rosa.
Damit wird das Haus, bis aufs Dach,
grob übergepinselt.

Kurz bevor die Farbschicht ganz trocken ist kratze ich
an einigen Stellen mit dem Topfschwamm
die Farbschicht wieder herunter. 
Dadurch ergibt sich der Eindruck von Gebrauchsspuren.


Jetzt lege ich das Spitzendeckchen auf das graue Dach.
Ich nehme wenig unverdünntes Weiß mit dem trockenen Pinsel auf
und tupfe die Farbe in die Löcher des Deckchens.

Das wiederhole ich an mehreren Stellen.
Nun hat das Dach ein Spitzenmuster.

Mit grauer Schrift habe ich noch einen kleinen Spruch aufgetragen.
Das Ende des Pinselstils tauchte ich in wenig Weiß 
und tupfte damit Punkte auf die roséfarbigen Wände.


Zum Abschluß bringe ich noch ein Aststück 
als Sitzmöglichkeit an.

Das Aststück ist schon etwas morsch 
und so kann ich ein kleines Loch ins eine Ende bohren.
Dieses klebe ich mit Holzleim am Vogelhaus fest.

Mit etwas weißer Farbe streiche ich den Zweig grob an.
Als Letztes bekommt das Vogelhaus noch eine Zierbordüre
als Dachverzierung angeklebt.


Das romantische Vogelhaus passt perfekt zur Jahreszeit 
und sieht zauberhaft im blühenden Weißdorn aus.

Natürlich kann das Vogelhaus auch in jeder anderen Farbe gestrichen werden.

Ein Hingucker ist es auf jeden Fall!



2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ist das Vogelhäuschen süß!! Und die Idee mit der Spitze gefällt mir außerordentlich gut!
    Ganz liebe Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Wow, davon kann jedes Vögelchen nur träumen! So bezaubernd!
    LG Petra

    AntwortenLöschen