Samstag, 24. November 2018

Upcycling DIY: weihnachtlicher Schlitten als Regal selberbauen * upcycling carriage



Als ich den alten Holzschlitten meines Mannes 
gerade auf den Sperrmüll legen wollte,
kam mir eine Idee in den Kopf,
die ich mal irgendwo gesehen habe.

Sofort wanderte das antike Stück zurück in die Werkstatt
und die Idee wurde umgehend umgesetzt.

Heraus kam ein ganz einzigartiges Regal
für die Advents- und Weihnachtszeit.

Regal aus einem Schlitten selber bauen

Wenn Du Dir ebenfalls so ein Schmuckstück
bauen möchtest, zeige ich Dir in 
diesem Blogpost wie es genau geht.

So habe ich es gemacht:

Auf einem Stück Pappe zeichnest Du Dir
erst einmal denUmriss eines Regalbodens auf.

Dafür zeichnest Du zuerst die ungefähre Tiefe auf.
Dafür misst Du an Deinem Schlitten den Raum
zwischen den Kufen und dem Sitz aus.

Den hinteren Teil musst DU etwas gebogen zeichnen.

Dann zeichnest Du die Länge ein.
Diese misst Du ebenfalls am Schlitten,
vonKufe zu Kufe, aus.

Ein Schlittenregal selber bauen

Die vorgezeichnete Pappe schneidest Du aus
und testest am Schlitten, ob sie passt.
Ggf. änderst Du an der Pappe etwas ab.

Die Pappe legst Du nun
auf ein Laminat-Brett.
(Ich hatte noch eins vom Umbau übrig.)

Übertrage den Umriss zweimal nebeneinander,
für zwei Regalbretter,

Mit einer Stichsäge sägst Du 
anschließend die Umrisse aus
und feilst danach die Kanten glatt.


Für einen besonders sicheren Halt
schraubst Du die Regalböden an allen vier
Ecken am Schlitten an.

Dazu bohre die Löcher mit einem Akkubohrer vor.

Anschließend schraubst Du die Regale 
fest an den Schlitten an.

baue dein eigenes Schlittenregal

Die Kufen des Schlittens kannst Du mit einer
batteriebetriebenen Lichterkette umwickeln.
Das sieht besonders stimmungsvoll aus.

Anschließend kannst Du  
das neue Schlittenregal dekorieren.


Der Schlitten passt wunderbar zur Vorweihnachtszeit.

Er kann sogar noch bis im Februar stehen bleiben,
wenn die Dekoration umgeändert wird.

*

Bei mir gab es schon den ein oder anderen
neugierigen Blick von Besuchern,
die diese Idee aufgreifen wollen.

Also vielleicht auch etwas für Dich...?








1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    was für eine schöne Idee, ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen