Sonntag, 18. August 2019

DIY: Häkelkorb im Hippie Style gestalten * selfmade Boho basket


Selbstgemachte Häkelkörbe im angesagten Hippie Look
aus Paketschnur habe ich Euch ja
schon im letzten Beitrag vorgestellt.

Weil das so viel Spaß gemacht hat,
habe ich in meinen Urlaub 
gleich zwei Rollen grobes Jutegarn mitgenommen
und wieder einen Korb im Boho-Style gehäkelt.

diy Häkelkorb

Inspiriert wurde ich diesmal durch einen Korb,
den ich unterwegs in einem 
niederländischen Dekoladen entdeckte.

Dank der zwei Garnrollen im Gepäck,
konnte ich direkt mit dem Handarbeiten loslegen.

(Die Anleitung für Häkelkörbe findet Ihr im Internet.
Ich möchte nicht die 1000ste Anleitung dafür zeigen.)

Mein Korb besteht nur aus festen Maschen.
Das geht leicht von der Hand.

Der interessante Teil des Häkelkorbes
kommt jetzt.

Utensil häkeln mit Jute

Der Clou sind herabhängende Fäden, 
die dem Korb den trendigen Boho Look verpassen.

Wie ich diese Fäden angebracht habe 
zeige ich Euch auf den folgenden Fotos.

Vorarbeit:

Um die vielen Fäden zu erhalten, wickelt Ihr die Kordel 
viele Runden um die schmale Seite eines A5 Buches.
Schneidet an einem Rand die Schnüre
mit einer Schere durch.
So erhaltet Ihr eine Menge gleichlanger Fäden.

So macht Ihr es:

1. Ihr faltet einen solchen Faden zur Hälfte.
Nun stecht Ihr mit der Häkelnadel durch eine Masche 
der vorletzten Maschenreihe Eures Korbes:



2. Erfasst mit der Häkelnadel die Mitte des Fadens 
und zieht diesen durch die Masche hindurch:



3. Jetzt erfasst Ihr mit der Häkelnadel die
beiden linken Fäden und zieht diese durch
die zuvor entstandene Schlaufe hindurch:


Fertig ist der erste Knoten.

Gestaltet so den kompletten Rand Eures Korbes.

Anleitung fr Fransen


4. Zum Schluss kommt der Schnitt dran.
Wie beim Haarschneiden zieht Ihr
die Fäden durch Eure Finger.
Mit einer Schere schneidet Ihr alle Fäden
auf die gleiche Länge zu:

Häkeln im Boho Look mit Paketschnur

Damit ist der Häkelteil des Korbes fertig.

*

Aus meinem Fundus suche ich jetzt Perlen
und Glöckchen in Weiß und Silber heraus.

Perlen in meiner Hand

Diese Perlen werden das Körbchen
zu einem richtigen Blickfang machen.

Perlen Boho

Mit Nähgarn und Nadel befestige ich die Perlen 
und Schmucknieten an dem Korb.

Mit Paketschnur einen Boho Korb häkeln

Ich achte darauf, die chmucksteine in 
gleichmäßigen Abständen anzubringen.

Mit Paketschnur einen Korb selberhäkeln

Am Ende vernäht und verknotet Ihr
den Faden sauber.

Der Korb ist fertig.

Anleitung für einen Boho Fransenkorb

Pilea Pflanzen passen hervorragend
in den rustikalen Jutekorb.

Aber auch andere tropische Pflanzen
sehen toll darin aus.

boho Style auf Balkonen Terrasse

Vielleicht konnte ich Euch mit dem Häkelkorb
wieder zu eigenen Häkel-Kreationen animieren.

Mir macht das Häkeln 
mit Jutegarn total viel Spaß.
Geht es Euch auch so?

Bis bald wieder,






1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,

    schön ist Dein Korb geworden und ich mag diese Jutekörbe sehr gerne nur die Verarbeitung des Garns macht schon ein wenig Anstrengung. Mein Körbchen könnte ich auch mal ein wenig aufpimpen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen