Samstag, 3. August 2019

Makramee Feder im Boho Stil * macrame feather with boho style



Schon seit längerem mag ich den Boho-Stil.

Ich liebe den unperfekten und den lässigen Look 
diese aktuellen Einrichtungstils.

Wie Ihr Accessoires für Eure Boho Deko 
selber machen könnt,
zeige ich in meinem heutigen DIY.

*

Zuerst möchte ich aber kurz erklären,
was es mit dem Boho-Trend auf sich hat.

Keine Angst, ich fasse mich kurz...

Diy Makramee Federn Anleitung



Boho stammt von der Bezeichnung "bohème" und entstammt der intellektuellen Abgrenzung Frankreichs, die für einen kreativen Freigeist steht. 

In diesem Lebensstil finden sich vor allem Künstler und Intellektuelle wieder, die ihr Freiheitsgefühl seit Mitte des 
19. Jahrhunderts mit einem betont lässigem Lebensstil zelebrieren. Es geht ihnen darum, nicht an Konventionen festzuhalten und so zu leben, wie es ihnen gefällt.

Boho steht somit auch für unkonventionelles Wohnen mit einem unperfekten Look. Dieser kann zum einen fröhlich bunt sein, aber ebenso aus erdigen und gedeckten Naturfarben bestehen. 


Letzteres ist genau meins!


Makramee Federn Selbermachen

Wenn ich mich bei Pinterest, Instagram und Co.

so umschaue, sehe ich immer wieder 
solche tollen Federn.


Die Federn werden in Makrameetechnik gearbeitet

und sind gar nicht so schwer zu machen.


Ich habe im Internet nach Anleitungen 

dafür gesucht und bin schnell fündig geworden.


Meine Federn sind aus einem 

dickeren Baumwollgarn gefertigt.


Dazu müsst Ihr 20 Luftmaschen häkeln

und in der zweiten Reihe 15 feste Maschen.
Abschneiden.


Jetzt wickelt Ihr Wolle um die 

Längsseite einer Zeitschrift (A4).


Schneidet den Strang an der 

oberen und unteren Kante ab.


Anleitung für Federn aus Makrameegarn

Mit einer Schlingtechnik, 

die ich Euch auf dem Foto zeige,
schlingt Ihr immer zwei Wollfäden
um den gehäkelten Mittelstrang. 


So entsteht nach und nach der Federkörper.



Federn in Makramee häkeln

Die langen Wollfäden 
werden anschließend leicht rund zugeschnitten,
damit die Form der Feder entsteht.

Mit einem schmalzinkigem Kamm
kämmt Ihr die Wolle abschließend gut aus,
damit die Feder schön plusterig wird.

(Ich habe im Tierbedarf 
einen Kamm für unter einem Euro gekauft.)

Anleitung Makramee Feder

Der Mittelstrang sollte beim Auskämmen
immer gut festgehalten werden,
sonst lösen sich die Schlingen wieder.

Schauen danach noch längere Fäden 
an den Kanten heraus,
können diese nachträglich gekürzt werden.

Rosa Feder mit Makramee und Häkeln

Jetzt ist die Feder eigentlich schon fertig.

Sie kann jetzt beispielsweise 
an einem Aststück angeknotet 
und aufgehängt werden.

Meiner Feder habe aber noch 
ein wenig Boho-Dekoration verpasst.

Dazu braucht Ihr einige Schneckenmuscheln
und eine Heißklebepistole.

Boho Feder mit Muscheln Selbermachen

Klebt die Muscheln, mit der Öffnung nach oben,
einfach auf den Mittelstrang der Feder.

Wenn Ihr einen Schlüsselring mit Karabinerhaken
an der Feder befestigt, habt Ihr einen
stylischen Schlüssel- oder Taschenanhänger.

Makramee Feder als Schlüsselanhänger basteln

Mit grauer Baumwolle habe ich 
direkt noch eine weitere Feder angefertigt.

Der "Federkiel" wurde hierbei noch mit 
einer Holzperle verziert.

Graue Makrameefeder basteln

Die Feder kann an einen Traumfänger gehängt werden,
oder an solch ein schön verziertes Dekoobjekt (Foto unten).


Die rosafarbige Feder wird bald verschenkt.

Dazu wird sie an einer Weinflasche befestigt
und dient als Gastgeschenk.

*

Das war mein heutiges Projekt 
mit Makramee im Boho-Style.
Ich hoffe es hat Euch genauso gefallen wie mir.

Nächsten Samstag geht es weiter
mit einem Boho-DIY.

Ihr schaut hoffentlich wieder vorbei. 
Bis dahin einen kreativen Tag,





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen