Samstag, 16. Februar 2019

DIY Planner Lesezeichen aus Filz * felt planner bookmark



DIESER POST ENTHÄLT WERBUNG

Heutet heißt die Planner-Challenge von Kati und mir "Lesezeichen für unsere Planner". 
Wir haben uns sofort auf dieses Thema geeinigt, weil es zu diesemThema so viele Möglichkeiten gibt.

Was mir zum Thema Filz Lesebändchen eingefallen ist, zeige ich Euch jetzt hier:


Ein fröhlicher Filzbär markiert von jetzt an die Seiten meines Planners.

Mit einem Gummiband versehen, hält er bei Bedarf auch das prall gefüllte Buch zusammen.
Einen Zusatznutzen bringt eine kleine Bauchtasche, aber dazu später mehr.

Ihr müsst keine Angst vor Näharbeiten haben, denn der Bär wird geklebt. Nur die Bauchtasche wird aufgenäht!

Ihr benötigt dafür:

  • Wäschegummi
  • schwarzes Nähgarn
  • Stopfnadel
  • Pilot Pintor Stift in Schwarz (dick+dünn) 
  • Pilot Pintor Stift in Weiß (dünn)
  • Papier
  • Bleistift
  • Filz
  • Stoffkreide
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Stoff von Tilda


Und so gehts:


1. Schneidet ein Gummiband auf das passende Umfangmaß Eures Planners zu. Näht mit schwarzem Nähgarn und einer Stopfnadel das Band zu einem Ring zusammen. 

(Da ich kein farblich passendes Gummiband habe, koloriere ich mein Vorhandenes einfach mit einem schwarzen Pilot Pintor Stift, denn dieser ist zum Textilmalen geeignet. Nach dem Trocknen schreibe ich mit einem weißen Stift noch "MY BEAR" auf das Band. 

(Das tolle an den Pintor Stiften ist, dass Ihr damit sogar Euer Gummiband in jeder beliebigen Stiftfarbe anmalen könnt!)



2. Kopiert Euch die Bären-Schablone, druckt Sie aus und schneidet sie zu. Übertragt die Umrisse der Schablone auf Filz (mein Filz ist auf einer Seite gepunktet) und schneidet diese zweimal aus. Die Bauchtasche benötigt Ihr nur einmal.




3. Mit dem weißen Pintor Stift zeichnet Ihr auf einen Filzkörper ein Oval auf das Gesicht. Nach dem Trocknen bekommt der Bär mit Schwarz die Augen, Nase und Schnauze aufgemalt. Ebenso malt Ihr die Striche in Weiß auf die Bauchtasche.

4. Näht anschließend die Bauchtasche an den Körper an. 



5. Dreht nun die Rückseite des Bären auf links und klebt die Ohren und Arme mit Heißklebe daran.

6. Danach wird das Gummiband längs in der Mitte angeklebt.

7. Tragt etwas Heißklebe auf den Kopf auf und fixiert das Gesicht der Vorderseite darauf. Dann gebt Ihr Heißklebe auf den Körper und fixiert beide Teile miteinander, abschließend verfahrt Ihr ebenso mit den Beinen. Fertig!

In die Bauchtasche Eures brummigen Freundes könnt Ihr beispielsweise die Patronen Eures Kalligrafie-Stiftes aufbewahren.


Ebenso ist die Bauchtasche ideal zur Aufbewahrung von etwas Kleingeld. Auch kleine Post-It Haftstreifen passen dort ideal hinein.

Natürlich könnt Ihr Euren Bären auch noch viel dekorativer gestalten. Dazu könnt Ihr ihn mit einem Blumenkränzchen schmücken, Knöpfe annähen, eine Fliege oder einen Schal umlegen oder ihn mit Perlen bekleben.



Ich habe mich dafür entschieden, ihn mit etwas Blumenstoff (von Tilda) aufzuhübschen.

Dazu schneide ich einige Blumen aus einem farblich passendem Stoff aus und klebe diese mit Stoffkleber auf.

Jetzt trägt mein Bär eine Bauchtasche voller Blüten mit sich.



Ich bin schon jetzt ganz verliebt in mein romantisches Lesebändchen.

Ich hoffe ich kann Euch dazu inspirieren kreativ zu werden,
denn dieses DIY hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.





Wenn Euch meine DIYs und Ideen inspirieren, folgt mir gerne auch auf Instagram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen