Samstag, 16. März 2019

DIY Planner Cover selber gestalten * make your planner cover




Wie Ihr Euer Planner Cover individuell gestalten könnt,
zeige ich Euch heute in der "Plannerchallenge" mit 
Kati von Katimakeit.

Planner Cover zum kostenlosen Ausdrucken
findet man öfters im Internet,
aber wenn man eigene Designs umsetzten möchte,
findet man so gut wie nichts.


Mein rosefarbener Planner war mir zu schlicht.
Ich wollte ein elegantes und persönliches Cover gestalten.
Dazu habe ich viel im Internet geschaut
und mich für einen Mix aus
einem Muster und Lettering entschieden.


Das benötigt Ihr dafür:

  • Posca Stift in Weiß (PC-17K)(PC-3M)
  • Posca Stift in Schwarz (PC-3M)
  • Rundpinsel (Stärke 6)
  • Masking Tape
  • Planner (Myplanner von Rahyer Hobby)



Und so gehts:

1. Klebt das untere Drittel des Planners mit einem Tasking Tape sauber ab. 
Messt den Abstand parallel zum Rand mit einem Lineal aus.


2. Mit dem dicken weißen Posca Marker koloriert Ihr das untere Drittel des Planners.
Am besten gelingt es, wenn man senkrechte Bahnen 
dicht nebeneinander setzt.
Föhnt die feuchte Farbe anschließend 
auf kleinster Stufe trocken.


3. Jetzt legt Ihr eine zweite weiße Farbschicht darüber. 
Mit einem Pinsel verteilt Ihr die Farbe 
gleichmäßig auf der Fläche.
Wascht den Pinsel anschließend sofort aus, 
denn die Farbe trocknet sehr schnell.
Die Fläche trocken föhnen.


4. Wiederholt den Vorgang noch ein drittes Mal,
damit auf der weißen Fläche 
keine Streifen mehr zu sehen sind. 
Wieder föhnen, bis die Fläche trocken sind.


5. Mit dem schwarzen Marker 
zeichnet Ihr Ovale auf die weiße Fläche.
Wichtig ist, dass die Ovale komplett 
mit Farbe gefüllt sind.
Trocken föhnen.




6. Löst nach dem Trocknen der Farbe 
vorsichtig das Tasking Tape ab.
Sollten Farbe unter das Tape geraten sein, könnt Ihr sie 
mit einem angefeuchteten Wattestäbchen säubern.


7. Zum Abschluss wird der Sinnspruch 
in Weiß auf die rosafarbige Fläche gezeichnet.
Ihr könnt das Lettering natürlich 
auch mit einem Bleistift vorzeichnen.


Die Schrift am besten dem Trocknen noch einmal
mit dem Marker übermalen, damit sie richtig deckt.

Jetzt ist der Planner fertig.

Also, ich bin total verliebt in das Cover.
Es ist einzigartig und niemand sonst hat solch ein Journal.


Ich bin gespannt was Kati aus Ihrem Planner gemacht hat.
Da Ihr Planner schon von Anfang an 
aus drei Farbflächen bestand,
ist die Covergestaltung nicht ganz so frei.
Aber ich bin überzeugt, dass Sie sich etwas Tolles 
hat einfallen lassen.

Ich hoffe ich konnte Euch inspirieren und ermutigen
Eure Planner selber zu designen.
Es lohnt sich!

Zeigt uns auf Instagram Eure Ideen und Ergebnisse 
unter den Hashtags
#designmyplanner2019 und #plannerchallenges.

Wir freuen uns auf Eure kreative Gestaltung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen